Gespensterdebatten vor Kreuth-Klausur

CSU kritisiert Merkels Führungsstil

  • Lesedauer: 2 Min.
Die CSU hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mangelnde Führungsstärke vorgeworfen. Dem Vorstoß, einen Vizekanzler-Posten für Karl-Theodor zu Guttenberg zu schaffen, erteilte CSU-Parteichef Horst Seehofer eine schnelle Absage.

Berlin (dpa/ND). CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich forderte wenige Tage vor der traditionellen Klausur in Wildbad Kreuth von Kanzlerin Merkel mehr Mut. »In der schwarz-gelben Koalition muss sie entschlossener Linie und Kurs vorgeben«, sagte er der »Süddeutschen Zeitung«. »Sie muss an zentralen Stellen klarmachen, was sie möchte.« In der Großen Koalition habe sie sich »die Rolle der obersten Vermittlerin gegeben«. Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) sprach in einem dpa-Gespräch von der »üblichen bayerischen Kraftmeierei vor Kreuth«.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe warf der Schwesterpartei Gespensterdiskussionen vor. Man wolle »als Union gut ins neue Jahr starten«, sagte er dem »Tagesspiegel am Sonntag«. »Überflüssige Gespensterdebatten um Regierungsposten und abwegige Kritik an unserer Bundeskanzlerin sind da nicht gerade hilfreich.«

Eine Vizekanzler-Debatte in der Partei versuchte die CSU möglichst rasch zu stoppen. »Die neue Regierung ist noch keine drei Monate im Amt. Schon deswegen ist das eine Gespensterdiskussion«, sagte Seehofer der »Bild am Sonntag«. »Die Bürger erwarten von uns jetzt keine Diskussion über Posten, sondern dass wir unsere Arbeit machen.« CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt betonte, die CSU überlasse »Titel ohne Inhalte« gerne anderen Koalitionspartnern. Die CSU-Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl und Norbert Geis sowie die Landtagsabgeordnete Christa Matschl hatten sich in der »Bild«-Zeitung für einen Vizekanzler ihrer Partei stark gemacht und Guttenberg als geeignete Wahl bezeichnet.

Traditionell gibt es in Koalitionsregierungen nur einen Vizekanzler. Diesen Posten hatte bisher noch nie die CSU inne. Derzeit ist Außenminister und FDP-Chef Guido Westerwelle Vizekanzler.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal