Tatjana Hüfner nicht zu stoppen

Verpatzter Heimabschied für Rodeldoppel Patric Leitner/Alexander Resch

  • Michael Fox, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Tobias Wendl (links) und Tobias Arlt jubeln über den Sieg.
Tobias Wendl (links) und Tobias Arlt jubeln über den Sieg.

Sechs Wochen vor Olympia jubelten die deutschen Rodler, nur Patric Leitner und Alexander Resch war der Start ins Olympia-Jahr mächtig verdorben. »So ist das im Sport. Es gibt halt solche Tage«, beklagte Leitner Platz vier bei seinem letzten Weltcup-Rennen am Königssee. Erstmals überhaupt auf ihrer Hausbahn verpassten die Olympiasieger von 2002 das Podest. »Ich hoffe, dass wir bei den Winterspielen noch mal richtig angreifen«, so Steuermann Leitner.

Siege durften Tatjana Hüfner, das Doppel Tobias Wendl/Tobias Arlt sowie die Staffel feiern, im Aufwind zeigte sich auch David Möller: Der 27-Jährige Thüringer wurde Dritter hinter dem siegreichen Russen Albert Demtschenko und Armin Zöggeler (Italien) und fuhr seinen zweiten Podestplatz im Olympiawinter ein.

Ausgelassen bejubelte Andi Langenhan seinen vierten Platz, durch den er sich endgültig das Olympia -Ticket gesichert hat. »Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Jetzt geht es wirklich nach Whistler – und die Bahn liegt mir«, sagte der WM-Dritte von 2008. Pech hatte Felix Loch, dem kurz vor dem ersten Lauf die Haltevorrichtung zwischen Helm und Rennanzug riss. »Ich musste mich in dreieinhalb Minuten komplett umziehen«, erklärte Loch. »Lieber heute als in Whistler bei Olympia«, betonte der Berchtesgadener.   

Angesichts des Abschieds vom Königssee, wo Leitner/Resch seit der Saison 2001/02 ungeschlagen waren, geriet der starke Auftritt der anderen deutschen Rodler fast zur Nebensache. Doch dank des Zuspruchs ihrer Fans war die Enttäuschung über den verpatzten letzten Heimauftritt rasch verflogen. »Ich hoffe, dass sie die Macht am Königssee werden«, gab Leitner seinen Nachfolgern mit auf den Weg. »Das war ein besonderer Sieg – gerade nach der verpassten Olympia-Qualifikation«, sagte Tobias Wendl.

Von Sieg zu Sieg eilt derweil die zweimalige Weltmeisterin Hüfner, die nach ihrem vierten Saisonerfolg im fünften Rennen immer mehr zur Olympiafavoritin avanciert. Doch davon wollte die Oberwiesenthalerin nach ihrem 20. Weltcup-Erfolg noch nichts wissen. »Erst nach dem letzten Weltcup-Rennen denke ich an Olympia«, erklärte Hüfner. Hinter ihr blieb Europameisterin Natalie Geisenberger einmal mehr nur der zweite Platz. »Aber Platz zwei ist ja auch was. Da wären die anderen 22 Fahrerinnen froh, wenn sie das schaffen würden«, sagte die Miesbacherin. »Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich mir den Sieg noch aufhebe.« Steffi Sieger und Anke Wischnewski machten den dritten Vierfacherfolg der deutschen Frauen perfekt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal