Oppositionelle festgenommen
Teheran (AFP/ND). Seit der gewaltsam niedergeschlagenen Demonstration der Opposition Ende Dezember haben die iranischen Behörden mehr als 90 Oppositionsmitglieder festgenommen. Die oppositionelle Internetseite Rahesabs veröffentlichte am Mittwoch eine Liste mit 92 Namen Festgenommener, darunter zehn Mitarbeiter von Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi, 17 Journalisten und zwölf Mitglieder der Religionsgemeinschaft der Bahai.
Unter den prominenten Inhaftierten sei der frühere Ministerpräsident Ibrahim Jasi, hieß es. Auch drei Mitarbeiter von Ex-Präsident Mohammed Chatami und ein Vertreter der Bewegung des früheren Parlamentspräsidenten Mehdi Karubi würden festgehalten. Außerdem seien in mehreren Städten des Landes mindestens 94 Studenten festgenommen worden, vor allem in der Stadt Maschhad im Norden Irans.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.