Hertha BSC fühlt sich gewappnet

Bundesligaschlusslicht beendet Trainingslager

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit neuem Mut für den Abstiegskampf ist Bundesligaschlusslicht Hertha BSC aus dem Trainingslager auf Mallorca zurückgekehrt. »Es waren alle bereit, im Training an ihre Grenzen zu gehen. Das müssen wir nun in positive Ergebnisse umsetzen«, sagte Trainer Friedhelm Funkel am Montag nach der letzten Übungseinheit auf der spanischen Urlaubsinsel. Den zuletzt oft gescholtenen Berliner Fußballer stellte der Coach vor der Abreise ein erstklassiges Zeugnis aus. »Wir haben neun Tage sehr, sehr hart gearbeitet. Am Samstag in Hannover werden wir zu 100 Prozent körperlich fit sein«, meinte Funkel vor dem Rückrundenstart bei den Niedersachsen.

Auch Geschäftsführer Michael Preetz zeigte sich trotz der verpatzten Generalprobe beim 1:1 gegen Zweitligist FSV Frankfurt optimistisch. »Die Anspannung im Team ist zu spüren«, sagte Preetz und bekräftigte: »Ich glaube fest an den Klassenerhalt. Wir brauchen nun Erfolgserlebnisse.«

Funkel belohnte seine Schützlinge für die intensive Arbeit auf Mallorca mit einem trainingsfreien Dienstag. „Das hat sich die Mannschaft verdient“, sagte der 56-Jährige. Bis zur wegweisenden Partie in Hannover, will der Trainer vor allem noch im taktischen Bereich mit dem Team arbeiten. Seine Startelf hat er offensichtlich schon gefunden, zumal auch der als zweiter Stürmer neben Theofanis Gekas eingeplante Adrian Ramos wieder trainieren kann.

Große Stücke hält Funkel auf seine drei Neuzugänge: »Sie haben sich gut integriert und ziehen toll mit. Alle haben ihre Qualitäten, die uns weiterhelfen werden.« Neben dem griechischen Nationalspieler Gekas sollen auch Linksverteidiger Lewan Kobiaschwili und Innenverteidiger Roman Hubnik am Samstag spielen. Schon die ersten drei Partien in Hannover sowie daheim gegen Mönchengladbach und Bochum dürften zeigen, ob Herthas Hoffen auf Rettung wahr werden kann oder die Rückrunde schnell zur Abschiedstour aus der Bundesliga wird. Funkels Rechnung für den Klassenverbleib steht jedenfalls: »Insgesamt ist unser Ziel, 25 Punkte plus X zu holen.« dpa/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal