Opel schließt Antwerpen

Produktion läuft aus / 2600 Jobs fallen weg, in Deutschland 4000

  • Lesedauer: 2 Min.

Antwerpen/Rüsselsheim (AFP/ND). Opel schließt sein Werk im belgischen Antwerpen. Die Produktion an dem Traditionsstandort in der nördlichen Provinz Flandern mit rund 2600 Mitarbeitern solle »in den kommenden Monaten« auslaufen, teilte Opel am Donnerstag mit. In Deutschland will Opel demnach rund 4000 Arbeitsplätze streichen. Das Opel-Werk Antwerpen galt bereits seit Herbst als gefährdet. Der neue Opel-Chef Nick Reilly hatte im November angekündigt, dass der Standort auf der Kippe steht.

Antwerpen ist das einzige Opel-Werk in Belgien. Der angeschlagene Autobauer fertigt dort den Kompaktwagen Astra. An dem Traditionsstandort rollen seit 86 Jahren Autos vom Band. Das Werk wurde 1924 gegründet. »Wir sind uns der Tragweite bewusst, die diese Ankündigung für die Beschäftigten in Antwerpen und ihre Familien hat, und wir fühlen mit ihnen«, erklärte Reilly. Viele Beschäftigte hätten ihr gesamtes Arbeitsleben dort gearbeitet. Es sei »keine leichte Entscheidung« gewesen. Opel müsse aber seine Produktion um 20 Prozent verringern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deswegen sei das Aus für Antwerpen »der folgerichtige Ansatz«.

Der Betriebsrat verurteilte die Werksschließung, die Teil des Sanierungskonzepts des US-Autokonzerns General Motors (GM) für Opel ist, als »wirtschaftlich unsinnige Absicht«. Gemeinsame Studien des Opel-Managements und der Arbeitnehmervertreter hätten ergeben, »dass es wirtschaftlich sinnvoller ist, Antwerpen offen zu halten«, erklärten die Arbeitnehmervertreter. Auch habe die flämische Regierung 500 Millionen Euro Unterstützung angeboten. Der US-Autokonzern GM habe diese jedoch abgelehnt. Deshalb werde die Belegschaft »keinen Cent« Arbeitnehmerbeiträge für die Schließung des Standortes leisten.

Der Betriebsrat warf dem Unternehmen Vertragsbruch vor: Mit der Belegschaft sei für Antwerpen die Produktion eines neuen Geländewagens vereinbart worden, erklärten die Arbeitnehmervertreter. Dafür habe die Belegschaft seit 2007 auf 26 Millionen Euro verzichtet. Jetzt aber solle das Auto in Südkorea gebaut werden.

Opel steckt seit über einem Jahr in einer tiefen Krise. Im Zuge der Sanierung von Opel hatte GM im Dezember angekündigt, in Europa 8300 Stellen abbauen zu wollen. Alleine 4000 davon sollen in den vier deutschen Werken in Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach wegfallen, wie ein Opel-Sprecher am Donnerstag bestätigte. Opel beschäftigt in Europa rund 50 000 Menschen. Der Autobauer will seinen Sanierungsplan in den kommenden Wochen vorstellen. Der Umbau soll 3,3 Milliarden Euro kosten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal