Kontakte für Korea-Gipfel

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul (AFP/ND). Zwischen Nord- und Südkorea hat es nach südkoreanischen Presseberichten Geheimgespräche über ein Gipfeltreffen zwischen dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Il und seinem südkoreanischen Kollegen Lee Myung Bak gegeben. Die Gespräche hätten bereits im November im Industriegebiet Kaesong nördlich der Grenze stattgefunden, berichtete die Zeitung »Chosun Ilbo« am Montag unter Berufung auf Regierungsquellen. Zuletzt hatte es Gipfeltreffen der beiden Staaten, die sich seit dem Koreakrieg (1950-53) im Kriegszustand befinden, in den Jahren 2000 und 2007 gegeben. Der südkoreanische Präsident Lee hatte der britischen Rundfunkgesellschaft BBC am Donnerstag gesagt, er sei »immer bereit«, Kim zu treffen.

Eine Delegation von 17 Vertretern der Regierung in Seoul reiste am Montag nach Kaesong, um weitere Gespräche zu führen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal