Werbung

Die Wölfe sind zurück

60 frei lebende Exemplare soll es in Deutschland wieder geben. Auch Sachsen-Anhalt hat ein Rudel

  • Sabrina Gorges, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Zuerst in der sächsischen Oberlausitz, nun auch in Brandenburg und Sachsen-Anhalt: Der Wolf wird wieder heimisch. In Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wurde er ebenfalls schon gesehen.

Altengrabow. Sebastian Koerner und Klaus Puffer streifen durch den Schnee. Es knirscht unter ihren Schuhen, sie gehen bedächtig, fast schleichen sie. Die Wolfsexperten haben ihre Augen auf den Boden gerichtet. Sie suchen nach Spuren, Überbleibseln von gerissenen Tieren, Kot- und Urinresten. Auf und rund um den Truppenübungsplatz Altengrabow im Osten Sachsen-Anhalts leben derzeit sieben Wölfe, darunter sind fünf Jungtiere.

Die Männer freuen sich, dass es wieder Wölfe in Deutschland gibt. Nach den Anfängen in der sächsischen Oberlausitz ist Isegrim mittlerweile auch in Brandenburg und Sachsen-Anhalt heimisch. In Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wurde er ebenfalls schon gesehen.

»Aus den Spuren kann man auf die Mitgliederzahl der Wolfsfamilie schließen«, sagt Biologe Koerner, der für das Wildbiologische Büro Lupus in Spreewitz (Sachsen) arbeitet. »Die Wölfe haben es auf dem Truppenübungsplatz sehr gut.« Koerner ist vom Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt mit der wissenschaftlichen Beobachtung der Tiere, dem sogenannten Monitoring, beauftragt.

»Frischer Kot eignet sich für eine gentechnische Analyse«, sagt der 47-Jährige. »So können die einzelnen Tiere unterschieden werden. Und man kann feststellen, ob es sich um reinrassige Wölfe handelt – und woher sie stammen.« Der Bestand wird deutschlandweit auf etwa 60 Tiere geschätzt, in Europa sind es etwa 20 000. Fünf Jungtiere brachte eine Wölfin im Mai 2009 auf dem Militärübungsplatz nahe der Landesgrenze Sachsen-Anhalts zu Brandenburg zur Welt. Nur einen Monat später erschoss ein Jäger illegal den Vater. Im September 2009 fanden Koerner und Puffer dann zum ersten Mal Spuren eines neu zugewanderten Rüden. Die erwachsenen Wölfe stammen wahrscheinlich aus der Lausitz oder aus Ostpolen. »Ein Rudel benötigt etwa ein Gebiet von 300 Quadratkilometern«, erläutert Markus Bathen, Wolfsexperte beim NABU in Berlin. »Ich bin sicher, dass auch ständig Einzeltiere durch das Land streifen. Denn um einen Partner und ein eigenes Revier zu finden, ziehen einige Wölfe bis zu 1500 Kilometer weit.«

Für die Wolfsbeobachtung sind Kameras installiert. »Sie reagieren auf die Körperwärme der Tiere«, sagt Koerner. Mit dieser technischen Raffinesse sind dem Experten schon viele Schnappschüsse gelungen.

Blut im Urin der Mutterwölfin zeigen Koerner und Puffer, dass sie wieder läufig wird. Viele Kritiker glauben, dass die Anzahl der Tiere außer Kontrolle gerät. Abschüsse durch Jäger sind aber gar nicht nötig. »Die Jungwölfe wandern mit knapp zwei Jahren ab, und das Elternpaar verteidigt sein Revier gegen fremde, erwachsene Wölfe«, sagt Förster Puffer. So verteilen sich immer wenige Wölfe auf großer Fläche. »Die Natur hat das klug eingerichtet.«

NABU-Experte Bathen macht sich Sorgen. »Ich frage mich, ob die Menschen den Wolf, den sie einst ausgerottet haben, heute akzeptieren können.« Der NABU hat deshalb den Aktionsplan »Willkommen Wolf!« aufgestellt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal