Jena bezwingt Aue
3. Liga: Auch Dresden macht Boden gut
Der FC Carl Zeiss Jena hat in der 3. Fußball-Liga gegen den FC Erzgebirge Aue mit 1:0 gewonnen. Vor 7206 Zuschauern fiel das Siegtor durch Sebastian Hähnge erst in der 88. Minute. Beide Mannschaften begannen das Traditionsduell sehr schwungvoll. Dann erspielten sich bis zum Seitenwechsel die Gäste mehr Chancen. So hatte Najeh Braham, dessen Kopfball in der 19. Minute knapp am Tor der Gastgeber vorbei strich, eine gute Möglichkeit. Die größte Torgelegenheit für Jena vergab Orlando, als er freistehend Aues Torhüter Martin Männel anschoss (33.). Nach der Pause hatte dagegen Jena mehr vom Spiel.
Insgesamt war die Partie jedoch weniger von spielerischen Elementen als vom Kampf geprägt. In der Schlussphase wurde die Begegnung, vom Tor abgesehen, immer unansehnlicher. Durch den Heimsieg gelang Jena ein Sprung auf Platz zehn.
Auch Dynamo Dresden hat wichtigen Boden im Kampf gegen den Abstieg gutgemacht. Die Sachsen besiegten Bayern München II mit 2:0 und kletterten vom 18. auf den 14. Tabellenplatz. Den Führungstreffer erzielte vor 10 757 Zuschauern Gerrit Müller (26.) nach einer Ecke. Tore Gundersen (86.) baute kurz vor dem Schlusspfiff die Führung aus. dpa
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.