Bauen ohne Gewinn

Bernd Kammer bittet um eine Bauakademie-Spende

  • Lesedauer: 1 Min.

Alte Fassaden sind für Mäzene offenbar nicht sonderlich interessant. Das merken seit langem die Spendensammler für das Stadtschloss, und für die Bauakademie war nur ein Kandidat ernsthaft bereit, ein paar Millionen locker zu machen. Wobei dies bei Schinkels »Rotem Kasten« tatsächlich schade ist. Form und Nutzung des Bauwerks als Architekturinstitut sind hier kein Gegensatz.

Der Senat muss sich fragen lassen, ob die Forderung Hans Walls, dass Berlin eventuelle Mehrkosten für die Errichtung der Bauakademie übernehmen müsste, tatsächlich so unannehmbar waren. Klar hat die Stadt ihre bösen Erfahrungen mit den explodierenden Baukosten für das Tempodrom. Aber Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Immerhin ist hier ein Unternehmer bereit, in die Stadt zu investieren, ohne daraus Gewinn abschöpfen zu können. Das kommt in diesen Tagen eher selten vor.

Natürlich könnte das Land die Aufgabe, dieses Stück Berliner Architekturgeschichte wieder erstehen zu lassen, auch selbst übernehmen, was sicherlich die Vorzugsvariante wäre. Dazu müsste es sich allerdings bald entscheiden. Ansonsten wächst die Gefahr, dass hier eine Dauerbrache entsteht – oder die Immobilie doch noch an eine Hotel- oder Fastfood-Kette verkauft wird. Und das geht gar nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal