Ich Narr

Roman Polanski

  • Lesedauer: 2 Min.
Roman Polanski wartet in seinem Ferienhaus in der Schweiz noch immer auf die Entscheidung, ob er an die USA ausgeliefert wird, wo ihm wegen des sexuellen Übergriffs auf eine Minderjährige im Jahre 1977 der Prozess gemacht werden soll. Zu Beginn des Jahres drehte er an Nord- und Ostsee, in Berlin und Brandenburg seinen Film »The Ghost Writer« nach dem Roman »Ghost« von Robert Harris, den das Studio Babelsberg produzierte. Weltpremiere heute auf der Berlinale.

ND: Mr. Polanski, wie sind Sie auf Robert Harris' »Ghost« aufmerksam geworden?
Polanski: Ich habe die Adaption seines Bestsellers »Pompeji« vorbereitet, der von den Produzenten gestoppt wurde, als Hollywood vor den Streikdrohungen der Schauspieler zitterte. Harris und ich suchten ein alternatives, machbares Projekt, er schickte er mir Druckfahnen von »Ghost«. Ich war elektrisiert, ein herausragender Polit-Thriller.

Wie muss man sich Ihre gemeinsame Schreibarbeit vorstellen?
Er gehört zu den Autoren, die bereit waren, sich auf meine ständige Einmischung einzulassen. Meist hat er vor dem Computer gesessen, während ich durchs Zimmer gelaufen bin und mich zum Narren gemacht habe, weil ich Szenen durchspielte. So haben wir Szene für Szene diskutiert und lange an den Dialogen gefeilt. Sie brauchen für den Film einen anderen Schliff als für den Roman.

Warum Sie nicht in den USA drehen konnten, ist bekannt, aber was sprach für Ihre Rückkehr nach Babelsberg?
Für »The Pianist« bin ich das erste Mal da gewesen und war überrascht, neben modernster Technik eine hoch motivierte Crew zu finden. Es war ein sehr emotionaler Dreh, der wichtigste Film meines Lebens. Nicht zuletzt ist der Kontakt zu den Babelsberger Produzenten nie abgerissen, so dass ich glücklich bin, wieder hier zu sein.

Interview: Katharina Dockhorn

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal