Bundeswehr im Innern vorerst passé

Innenminister de Maizière stoppt Vorhaben

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Eine Grundgesetzänderung zur Ermöglichung von Bundeswehreinsätzen im Inneren ist einem Zeitungsbericht zufolge vorerst vom Tisch. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) will dieses Ziel laut »Süddeutscher Zeitung« mangels einer Mehrheit im Bundestag nicht mehr offensiv vertreten. Er selbst halte eine Verfassungsänderung zwar für richtig, sehe im Parlament aber nicht die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit, sagte de Maizière im Innenausschuss des Bundestages.

Bei Unionsabgeordneten, aber auch Vertretern der Opposition erntete der Minister dem Blatt zufolge dafür Respekt. »Er kennt die Mehrheitsverhältnisse«, sagte der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz. »Damit ist das Thema dieser Grundgesetzänderung in dieser Legislaturperiode vom Tisch.« De Maizières Vorgänger Wolfgang Schäuble hatte in der Großen Koalition zusammen mit dem damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Jung (beide CDU) vehement für eine Verfassungsänderung geworben, die in einigen Fällen – etwa zur Abwehr von Terrorangriffen aus der Luft – der Bundeswehr den Einsatz im Inneren auch mit militärischen Mitteln erlaubt.

Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal