Werbung

Geldzusage ohne Konzept

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) versucht sich mit ihrem Vorschlag, zwei Millionen Euro in Projekte gegen Linksextremismus und Islamismus zu stecken, zu profilieren. Aber weitere Gedanken hat sie sich offensichtlich nicht gemacht. In der Fragestunde des Bundestags vergangene Woche konnte das Ministerium noch nicht einmal den Bedarf für solche Projekte schlüssig darlegen. Es bezieht sich lediglich auf Zahlen des Verfassungsschutzes über linke Gewalt in Berlin und Hamburg, der präventiv begegnet werden müsse.

Ein wesentlicher Aspekt des Aktionsprogramms »Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus« ist die Opferberatung. Als diese Programme 2001 starteten, gab es Initiativen und Strukturen, die sich schon jahrelang für Opfer rechter Gewalt einsetzten. Aber an welche Personenkreise in der Gesellschaft, die Opfer linker Gruppen werden könnten, denkt das Ministerium? Und an wen werden die Gelder fließen? An Projekte, die Nazis vor linken Angriffen schützen wollen? An Opferberatungsstellen, die sich um Besitzer von Nobelkarossen in Großstädten kümmern?

Schröders undifferenziertes Sprechen über »Extremismus« von links und rechts lässt die Motivation des jeweils dahinterliegenden politischen Handelns unberücksichtigt. Mit ihrer neuen Förderpolitik malt sie eine Gefahr von links an die Wand, die nicht real ist. Sie setzt nazistische Verbrechen an Menschen mit Brandstiftung an Autos gleich und verharmlost damit Faschisten und ihre rassistische, völkische und nationalsozialistische Programmatik.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal