Antragswelle überrollt Jobcenter

Nach dem Karlsruher Hartz-IV-Urteil beantragen viele Arbeitslose Extrazahlungen

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Hartz-IV-Urteil des Bundesverfassungsgericht führt derzeit zu einer Antragsflut in den Jobcentern. Viele Langzeitarbeitslose machen sich Hoffnung auf Sonderleistungen. Doch offenbar vergebens, denn Bundesarbeitsministerin von der Leyen (CDU) will den Kreis der Anspruchsberechtigten möglichst klein halten, um Kosten zu sparen.
Vergebliche Hoffnung
Vergebliche Hoffnung

Nachdem die Karlsruher Richter am 9. Februar entschieden hatten, dass Hartz-IV-Betroffene in Ausnahmefällen Zusatzleistungen erhalten müssen, gehen in vielen Jobcentern vermehrt entsprechende Anträge ein, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) dem ND bestätigte. Die Anträge würden zwar angenommen, aber nicht bearbeitet, da man derzeit nicht wisse, wer überhaupt anspruchsberechtigt ist, so eine Sprecherin der Behörde.

Karlsruhe hatte lediglich festgestellt, dass entsprechende Härtefallregelungen zwingender Teil der geforderten Hartz-IV-Neuregelung sein müssen. Zwar können schon jetzt bestimmte Betroffenengruppen wie Alleinerziehende oder Schwangere ihren zusätzlichen Bedarf beim Jobcenter geltend machen, doch für das Gros der Langzeitarbeitslosen bleiben die Regelsätze pauschalisiert. Nun muss schnellstmöglich geklärt werden, wer Anspruch auf Sonderleistungen hat.

Die BA legte am Dienstag einen ersten Entwurf für einen solchen Härtefall-Katalog vor. Der Kreis der Anspruchsberechtigten bleibt demnach überschaubar. So sollen Rollstuhlfahrer zukünftig Putz- oder Haushaltshilfen in Anspruch nehmen dürfen und chronisch Kranke die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber notwendige Medikamente erstattet bekommen. Zudem sollen Kinder aus Hartz-IV-Familien Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen dürfen, wenn Versetzungsgefahr besteht oder Hilfe beim Übergang auf eine weiterführende Schule notwendig wird.

Der BA-Entwurf steht allerdings unter Vorbehalt, denn das letzte Wort hat Bundesarbeitsministerin von der Leyen. Erklärtes Ziel der Ministerin ist es, die Härtefall-Regelungen aus Kostengründen möglichst eng zu begrenzen. Die Christdemokratin will nur »wiederkehrende, außergewöhnliche Belastungen« gelten lassen. Heute soll die endgültige Härtefall-Liste veröffentlicht werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal