Telekom entlässt weiter, garantiert aber Dividende

Sparprogramm soll 4,2 Millionen Euro einbringen

  • Lesedauer: 2 Min.

Bonn (dpa/ND). Mit einer Dividendengarantie für drei Jahre und einem weiteren milliardenschweren Sparprogramm will die Telekom ihre Eigentümer bei der Stange halten und den Konzern krisenfest machen. Bei der Bilanzvorlage am Donnerstag in Bonn kündigte Vorstandschef René Obermann zudem an, das hohe Investitionsniveau zu halten. Aber auch der Stellenabbau wird weitergehen. Wie viele Arbeitsplätze von dem neuen Sparprogramm betroffen sind, das in den Jahren 2010 bis 2012 eine Summe von 4,2 Milliarden Euro einspielen soll, sagte Obermann nicht. Ende 2009 beschäftigte die Telekom weltweit 260 000 Menschen. In Deutschland waren es 82 700, rund 4500 weniger als ein Jahr zuvor.

Als erstes DAX-Unternehmen garantiert die Telekom unterdessen ihren gebeutelten Anlegern in den kommenden drei Jahren eine Dividende von mindestens 0,70 Euro je Aktie. Das entspricht einer Ausschüttungssumme von insgesamt rund zehn Milliarden Euro. Kombiniert ist die Zusage mit einem Programm zum Rückkauf von eigenen Aktien in einem Volumen von 1,2 Milliarden Euro, ebenfalls über drei Jahre. Für das Geschäftsjahr 2008 sollen die Aktionäre noch einmal mit einer Ausschüttung von unverändert 0,78 Euro bedacht werden.

Eine Absage erteilte Obermann erneut milliardenschweren Zukäufen. »Es wird keine Multi-Milliarden-Euro-Akquisitionen geben«, sagte er. In der Branche und an Kapitalmärkten wird immer wieder über mögliche Übernahmen und Fusionen spekuliert – unter anderem in den USA, wo die Telekom-Mobilfunktochter weiterhin nur die Nummer vier ist und 2009 ins Stocken geriet. Obermann: »Das US-Geschäft ist kein schlechtes Geschäft, wir sind 2009 nur nicht gewachsen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal