Verrechnet

Bernd Kammer sucht das Geld für die Schlosskuppel

  • Lesedauer: 2 Min.

Schlosskuppel oder Autobahn – Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) kennt offenbar die Gefühlslage der Berliner Schlossfans noch nicht, sonst hätte der Oberbayer in einem Interview nicht diese flapsige Alternative bemüht. Natürlich fordern nun alle von ihm den Bau der Kuppel statt der »acht Kilometer vierspurigen Autobahn«, aber so einfach ist das nicht.

Ramsauer steckt echt in der Zwickmühle. Zwar hat Architekt Stella den Schloss-Wettbewerb mit der historischen Kuppel gewonnen, doch vom Bundestag beschlossen wurde ihr Bau nie. Auch in den auf 552 Millionen Euro gedeckelten Schlosskosten ist die Kuppel nicht enthalten. Mit anderen Worten, sie sprengt den Kostenrahmen. Zu den Preistreibern gehört auch weiterer barocker Zierrat wie etwa die Rekonstruktion der Schloss-Innenportale. »Wer das alles will, muss mehr Geld mitbringen«, wusste schon Ramsauers Vorgänger.

Auf die Spendensammler kann sich der Bauminister auch nicht verlassen, »gerade mal eine Million« haben sie bisher zusammengekratzt, klagt er. Da sind 80 Millionen noch weit weg, und die reichen höchstens für die Fassade. Dass Boddiens Leute auch noch das Geld für die Kuppel aufbringen wollen, hört man schon geraume Zeit nicht mehr. Da scheint die Forderung vernünftig, den Kuppelbau der nächsten Generation zu überlassen. So hätte man dann aber tatsächlich mit dem ganzen Schloss verfahren sollen. Ohne Kuppel würde es ziemlich nackt dastehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal