Juristische Niederlage für Energiekonzern E.on

Bebauungsplan für Kohlekraftwerk unwirksam

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (ND). Erneute Schlappe für den Energiekonzern E.on beim milliardenschweren Bau des Steinkohlekraftwerks in Datteln (Nordrhein-Westfalen): Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Dienstag ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster für rechtskräftig erklärt, das den Bebauungsplan der Stadt Datteln wegen Verstößen gegen gesetzliche Vorgaben für unwirksam erklärt hatte. Dagegen hatten die Stadt und E.on vor dem Bundesverwaltungsgericht geklagt.

E.on will in Datteln einen Steinkohlekraftwerksblock mit einer Leistung von 1055 Megawatt errichten. Es wäre der größte seiner Art in Europa. Die Deutsche Umwelthilfe begrüßte das Urteil. Damit sei höchstrichterlich bestätigt, dass die Genehmigungsvoraussetzungen für das Kraftwerk zu keinem Zeitpunkt gegeben waren.

Nach Ansicht von Philipp Heinz, Anwalt des klagenden Landwirts, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gesunken, dass das Kraftwerk Datteln jemals ans Netz gehen wird. Die Bezirksregierung müsse nun einen endgültigen Baustopp verhängen, sagte er dem Onlinemagazin »wir-klimaretter.de«.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat im Dezember das Landesentwicklungsgesetz geändert. Die Stadt Datteln will schon heute auf dieser Grundlage einen neuen Bebauungsplan auf den Weg bringen. Nach Angaben von Rechtsanwalt Heinz werde das Verfahren aber »mindestens ein, eher zwei Jahre« dauern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal