Weiter bis Sotschi

Eiskunstlauf-WM: Sawtschenko und Szolkowy gewinnen Silber und kündigen neue Goldläufe an

  • Britta Körber, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Kein Zögern und kein Zaudern – für Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy heißt das Zauberwort Sotschi. »Wir wollen noch einmal bei Olympia 2014 um Gold kämpfen«, fasste Trainer Ingo Steuer den gemeinsamen Entschluss des Trios nach einer kämpferischen und mitreißenden Kür zur Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Turin zusammen. Mit ihrer besten Saisonleistung zur Filmmusik »Jenseits von Afrika« begeisterten sie das Publikum – die fehlende Umdrehung beim Toeloop der 26-jährigen Sawtschenko war kaum ein Makel. Das Preisgericht musste sie vor Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow aus Russland platzieren – Gold hatten sie bereits mit einem Patzer im Kurzprogramm an die Chinesen Pang Qing und Tong Jian verloren.

»Das letzte Programm war fantastisch und sehr entscheidend für die Zukunft«, sagte der 30-jährige Szolkowy. Die Erfahrungen dieses Jahres mit privaten Problemen, Krankheiten und mehrmals gebrochenen Kufen seien wichtig gewesen: »Wir haben vorher fast automatisch jeden Wettkampf gewonnen. Diese Höhen und Tiefen durchzustehen, ist für uns als Paar, als Sportler und als Menschen so wichtig gewesen.«

Szolkowy legte großen Wert darauf, das Gerücht auszuräumen, er hätte zu weiteren Karriereschritten erst überredet werden müssen. Es habe keine Diskussionen gegeben. Im Gegenteil: »Wir wussten es schon in Vancouver nach der Bronzemedaille – Sotschi ist der nächste Abschnitt.« Wie die vier Jahre genau aussehen werden, weiß noch keiner in dem Gespann. »Wir werden jetzt Urlaub machen und Energie tanken, doch danach sind wir kampfbereit«, sagte Steuer, der am Donnerstag das erste Flugzeug in die Heimat nahm, um an einer Benefizgala in Leipzig teilzunehmen.

Der mit seiner Stasi-Vergangenheit belastete Steuer will versuchen, einen normalen Trainerstatus zu erhalten und sucht dafür anders als früher sogar den Kontakt zur Sportpolitik und den Verbänden. Unterstützung bekam er von der Vizepräsidentin der Deutschen Eislauf-Union, Elke Treitz. »Die Braven und Angepassten werden nie ganz oben stehen und Medaillen gewinnen. Ingo Steuer wird immer unruhig sein«, sagte Treitz, die das Bundesinnenministerium für eine finanzielle Unterstützung des streitbaren Sachsen gewinnen will.

Paare, Endstand nach der Kür: 1. Pang/Tong (China) 211,39 Pkt., 2. Sawtschenko/Szolkowy (Chemnitz) 204,74, 3. Kawaguti/Smirnow (Russland) 203,79, 4. Muchortowa/Trankow (Russland) 197,39, 5. Zhang/Zhang (China) 195,78, ... 14. Hausch/Wende (Oberstdorf/Essen) 142,98.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal