Werbung

Duell der verlorenen Söhne

In der Champions League treffen sich die Offensivliebhaber von Barcelona und Arsenal

  • Hubert Kahl, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Als Held war Thierry Henry vor knapp drei Jahren vom FC Arsenal weggegangen, als Reservist kehrt der Franzose nun mit seinem neuen Verein FC Barcelona an die alte Wirkungsstätte zurück. Der Weltklassefußballer weiß nicht einmal, ob er im heutigen Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei seinem Ex-Klub zum Einsatz kommen wird. »Ich bin sehr bewegt, aber nicht nervös«, sagte Henry vor der Wiederbegegnung mit den Arsenal-Fans, die ihn einst zum besten Spieler der Vereinsgeschichte gekürt hatten.

Ein Wiedersehen wird es auch für den Arsenal-Kapitän Francesc Fàbregas geben. Der Katalane hatte mit den Barça-Profis Lionel Messi und Gerard Piqué in einer Jugendelf gespielt. In Barcelona wird seit Monaten darüber spekuliert, ob der »verlorene Sohn« in der kommenden Saison zu seinem Heimatklub zurückkehrt. Arsenals Regisseur wird es heute Abend jedoch vor allem darum gehen, Revanche für die schmerzliche 1:2-Niederlage der Engländer im Champions-League-Finale 2006 gegen Barcelona zu nehmen. Beim Dienstagstraining musste Fàbregas allerdings leicht angeschlagen pausieren.

Mit Arsenal und Barcelona treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Fußballwelt wegen ihres attraktiven und offensiven Stils geschätzt werden. Arsenal-Trainer Arsène Wenger ist ein Bewunderer des Kombinationsspiels der Katalanen. »Das ist Kunst in Reinform«, schwärmte er. Der Coach arbeitet bei Arsenal seit 14 Jahren daran, ein Team aufzubauen, das einen schönen Fußball spielt und obendrein Titel gewinnt. Seinem Gegenüber Josep Guardiola gelang dies beim FC Barcelona innerhalb von ein paar Monaten.

Allerdings verehrt Wenger die Blau-Roten nicht nur, er muss sie auch fürchten. Er konnte gegen Barça noch nie gewinnen; mit AS Monaco und Arsenal kassierte er in fünf Spielen vier Niederlagen und erreichte nur ein Remis. Die Chancen für einen ersten Sieg stehen nicht sonderlich gut. Beim 1:1 am Wochenende bei Birmingham City verlor Arsenal im Kampf um die englische Meisterschaft an Boden. Regisseur Fàbregas ist angeschlagen, Robin van Persie, Aaron Ramsey und William Gallas fallen aus.

Allerdings hatte auch Barça bei seinem mühevollen 1:0-Sieg bei RCD Mallorca keine Bestform bewiesen. Gegen Arsenal fehlt der offensive Mittelfeldspieler Andrés Iniesta. Für ihn könnte Henry nachrücken, sofern Guardiola nicht dem jungen Pedro den Vorzug gibt.

Im zweiten Mittwochspiel steht Inter Mailand nach der 1:2-Niederlage in der italienischen Serie A gegen Luca Tonis AS Rom gegen ZSKA Moskau unter Erfolgszwang. Der Einzug ins Halbfinale ist für die letzte noch im Cup verbliebene italienische Mannschaft Pflicht. Nach den Selbstmordanschlägen in der Moskauer U-Bahn spielt ZSKA mit Trauerflor. »Wir werden unser Möglichstes tun, um unser Land würdig zu vertreten«, sagte Moskaus Trainer Leonid Slutskij.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal