Schmücke wird belehrt

TV vorab: Polizeiruf

  • F.-B. Habel
  • Lesedauer: 2 Min.

In Halle ist wieder mal was los! Raubüberfall auf einen Baumarkt, Mordanschlag auf den Filialleiter, Entführung einer Arzttochter, Erpressung einer Medizinerin – alles, was des Krimi-Sehers Herz erfreut, ist aufgefahren. Aber diesmal liegt noch eine andere Spannung in der Luft. Den Hauptkommissaren Schmücke (Foto) und Schneider, die schon seit einer Weile etwas überarbeitet sind, wurde auf Schmückes Antrag hin Verstärkung zugeteilt. Doch dass diese Oberkommissarin Lindner so einfach auftaucht und im neuen Fall schon ermittelt, bevor die beiden Herren angetrabt kommen, passt Schmücke überhaupt nicht. Es kommt zu heftigen Auftritten, bei denen Schneider vermitteln muss. Der hat ja jetzt eine Freundin und ist ausgeglichener. Als diese Freundin (Karin Düwel) in das gleiche Krankenhaus kommt, in dem auch der angeschossene Filialleiter dahinsiecht, kann sie nützliche Beobachtungen machen. Denn der skrupellose Täter ist vermutlich kein Mann.

Nach einer Idee von Klaus-Peter Wolf haben Michael Arnal und Regisseur Hans Werner einen kurzweiligen Krimi zubereitet, der mit den Beziehungsfäden der Mitarbeiter eines Baumarkts gestrickt wurde. Die Ehefrau des Verletzten, die ein Verhältnis mit dem Freund ihres Mannes hat (Susanne Hoss und Holger Daemgen), gerät in Verdacht. Doch auch Rita Dreher (Carin C. Tietze), eine der beiden Geiseln des Räubers, verhält sich widersprüchlich.

Gut ist aber vor allem, dass die beiden von Jaecki Schwarz (Schmücke) und Wolfgang Winkler (Schneider) gespielten Kriminalisten endlich von ihrer Gemütlichkeitsschiene herunterkommen. In der Auseinandersetzung mit Nora Lindner kann Schmücke auch mal den ekligen Vorgesetzten herauskehren. Mit Isabell Gerschke, die aus Serien wie »Unser Charlie« oder »Der Dicke« bekannt ist, hat er einen charmanten, aber hartnäckigen Gegenpart. Schmücke fühlt sich belehrt!

Und am Schluss ist das vielleicht gar nicht so verkehrt.

Polizeiruf 110: Blutiges Geld, Das Erste, Ostermontag, 20.15 Uhr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal