Werbung

Rüffel für Karsai vom Chef der UNO

Verantwortungsbewusste Regierung angemahnt

  • Lesedauer: 1 Min.

Wien (dpa/AFP/ND). Die Vereinten Nationen haben besorgt auf die jüngsten Äußerungen das afghanischen Präsidenten Hamid Karsai reagiert und ihn zur weiteren Zusammenarbeit aufgefordert. »Diese ganzen Aussagen beunruhigen mich, sie sind momentan weder hilfreich noch wünschenswert«, sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon am Donnerstag bei einem Besuch in Wien vor Journalisten.

Karsai hatte mit einer Reihe von Äußerungen weltweit für Aufregung gesorgt und vor allem die USA verstimmt. So soll der Präsident gedroht haben, sich selbst den Taliban anzuschließen, falls er weiter kritisiert werde. Die internationale Gemeinschaft sei bereit, den Aufbau Afghanistans deutlich zu unterstützen, so Ban. Im Gegenzug erwarte sie von Karsai und seinen Mitarbeitern verantwortungsbewusste Führung, ein verbessertes Verhältnis zu den Nachbarländern und eine Stärkung der Zivilgesellschaft, sagte der UNO-Chef. »Wir erwarten eine harmonische und volle Kooperation der afghanischen Regierung mit der internationalen Gemeinschaft.« Kabul müsse die Regierung verbessern, Korruption bekämpfen sowie die wirtschaftlichen und sozialen Probleme angehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal