Bayern verpassen Vorentscheidung

  • Lesedauer: 2 Min.
Das Foul von Leverkusens Castro an Ribery brachte den Bayern einen Elfmeter.
Das Foul von Leverkusens Castro an Ribery brachte den Bayern einen Elfmeter.

Der FC Bayern München hat die Gunst der Stunde nicht genutzt und eine Vorentscheidung im Titelkampf verpasst. Drei Stunden nach der 2:4-Schlappe von Verfolger Schalke in Hannover kam der deutsche Rekordmeister am Sonnabend bei Bayer Leverkusen über ein 1:1 nicht hinaus und bei nun zwei Punkten Vorsprung vor den Knappen seiner 22. Meisterschaft lediglich ein kleines Stück näher. Arjen Robben brachte durch einen verwandelten Foulelfmeter die Bayern zwar in Führung, doch Arturo Vidal rettete Bayer den verdienten Teilerfolg.

»Wir wollten hier drei Punkte holen, aber der eine ist okay. Wir sind weiter Erster und haben vier Spieltage vor Schluss zwei Punkte Vorsprung«, so Bastian Schweinsteiger. Wie Philipp Lahm sieht er die Bayern auf Titelkurs. »Auf jeden Fall. Wir wollten auf keinen Fall verlieren, das ist uns gelungen. Es war ein hartes Stück Arbeit, das mit einem Punkt belohnt worden ist«, meinte Lahm. Und Leverkusens Toni Kroos befand nach dem Punkt: »Nun wollen wir den dritten Rang sichern.«

Drei Tage nach dem Halbfinal-Einzug in Europas Meisterliga bei Manchester United nahmen die Münchner das Duell in Angriff. Die Leverkusener, bei denen neben Daniel Schwaab (Rotsperre) Abwehrchef Sami Hyypiä (muskuläre Probleme) fehlte, taten sich zunächst schwer, die Bayern in Bedrängnis zu bringen. Die wirkten müde – so war das Spitzenspiel nicht wirklich ein Spitzenspiel. Die erste Einschussmöglichkeit bot sich Mario Gomez, der sich schön durchspielte, aber am langen Eck vorbeizielte. Erst nach einer halben Stunde konnte sich Bayer befreien. Eren Derdiyok zwang Jörg Butt im Bayern-Tor zur Glanzparade und Tranquillo Barnetta traf aus zehn Metern den Außenpfosten. Die glänzende Vorarbeit hatte hier der von den Bayern ausgeliehene Toni Kroos geliefert.

Nach Wiederanpfiff wurde das Niveau besser. Nach einem Foul von Vidal an Franck Ribéry verwandelte Robben den fälligen Strafstoß eiskalt. Die Leverkusener reagierten mit wütenden Angriffen, hatten aber zunächst das Pech auf ihrer Seite. Erst traf Stefan Kießling per Kopf (57.), dann der starke Kroos mit einem Freistoß den Pfosten (59.) – doch hierbei stand Vidal goldrichtig und machte im Nachschuss seinen Fehler vor dem Bayern-Elfmeter wieder wett. dpa/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal