In Aue blühen die Veilchen

3. Liga: 3:0 gegen Spitzenreiter Osnabrück und beste Aufstiegschancen

  • Lesedauer: 3 Min.

Der FC Erzgebirge Aue mischt dank Eric Agyemang die 3. Fußball-Liga auf. Im Spitzenspiel bezwangen die Veilchen am Sonnabend Tabellenführer VfL Osnabrück mit 3:0 und rückten mit nun nur noch einem Punkt und einem Spiel Rückstand auf die Niedersachsen auf den zweiten Rang vor. Für alle drei Tore sorgte der Ghanaer Agyemang. Da auch der bisherige Zweite FC Ingolstadt 04, der in diesem Jahr in allen Auswärtsspielen bei Ost-Mannschaften sieglos war, bei Dynamo Dresden eine 0:2-Niederlage kassierte, spitzt sich der Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga immer mehr zu.

Agyemang kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus: »Heute ist der beste Tag zu lachen. Wir wollten punkten und Osnabrück nicht zum Zug kommen lassen. Das ist uns gelungen«, sagte er. Nun schließt er auch den Aufstieg nicht mehr aus. »Wenn man uns lässt, machen wir das auf jeden Fall«, meinte Agyemang. Euphorischer formulierte Schlussmann Martin Männel die Ambitionen: »Wir haben den Spitzenreiter besiegt. Da kann es kein anderes Ziel als den Aufstieg geben.« Verbittert war hingegen VfL-Trainer Karsten Baumann. »Wir waren in den Zweikämpfen absolut inkonsequent und haben wirklich schlecht gespielt«, wetterte er nach dem Schlusspfiff.

Kritik an der Mannschaftsleistung äußerte nach dem dritten sieglosen Spiel in Serie auch Ingolstadts Trainer Michael Wiesinger: »Wir waren heute zweimal nicht wach. Es ist uns klar, dass es nun knapp wird.« Umso größer war die Freude in Dresden. »Für mich am wichtigsten ist, dass wir als Mannschaft wieder gewonnen haben«, sagte Dynamo-Mittelfeldspieler Maik Wagefeld, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz stand und das entscheidende 2:0 markierte.

Dank der Niederlagen des Spitzenduos wittert man in Braunschweig und Offenbach wieder Morgenluft. Die Eintracht entledigte sich der undankbaren Aufgabe beim VfB Stuttgart II mit 2:1. Kickers Offenbach war beim 1. FC Heidenheim mit 2:0 erfolgreich und sorgte dafür, dass die Gastgeber ihr Ziel Durchmarsch in die 2. Bundesliga allmählich aus den Augen verlieren. Auch Jena ließ beim 1:1 im Heimspiel gegen Unterhaching zwei wichtige Punkte liegen, bleibt aber ebenfalls noch im Rennen um den Aufstieg.

Im Kampf gegen den Abstieg machte Erfurt wichtige Punkte gut. Die Thüringer siegten bei Jahn Regensburg 2:0 und kletterten auf Rang zwölf. »Man hat heute gemerkt, dass beide Mannschaften mitten im Abstiegskampf stehen. Das Führungstor war wie eine Erlösung«, bemerkte Erfurts Trainer Stefan Emmerling, der im dritten Spiel seinen ersten Erfolg mit dem FC feierte.

Mit einem 3:1 über Burghausen verabschiedete sich vorerst auch Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden aus dem Tabellenkeller. In diesem sitzen dagegen trotz Punktgewinnen nach 1:1-Unentschieden der Wuppertaler SV (gegen Werder Bremen II) und Holstein Kiel (beim SV Sandhausen) fest. dpa/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal