Lehren aus dem Tulpenfieber

Auftakt zu Attac-Tribunal: Schürt den Zorn!

Für Lothar Dombrowski stand das Urteil schon vorher fest: Die an der Krise Schuldigen, zum Beispiel Merkel und Westerwelle, in einen fensterlosen Raum sperren und mit ihrem eigenen neoliberalen Gewäsch dauerbeschallen. Dazu noch alle Weihnachtsansprachen von Horst Köhler, dem ersten verstaatlichten Topbanker. Und: Berufsverbot für Finanzverkäufer. Das wäre doch mal gerecht.

Man merkt schon: Lothar Dombrowski ist kein Jurist. Er ist der wütende Rentner mit der merkwürdigen Handprothese, den der Kabarettist Georg Schramm regelmäßig von der Leine lässt. Schramm und sein Kollege Urban Priol, selbst Attac-Mitglied, gaben dem vom Netzwerk der Globalisierungskritiker organisierten Bankentribunal in der Berliner Volksbühne am Vorabend schon mal die Linie: Leute, seid zornig! Warum nicht so, meint Dombrowski, wie jene betrogenen Anleger, die ihren Anlageberater entführten und malträtierten, bis er das verlorene Geld erstattete. Nun sitzen sie – aber, schwärmt Dombrowski, da gehe man doch aufrecht durchs Gefängnis!

Für alle, die von den Folgen des internationalen Kasino-Geschachers überrascht waren, hatte Volksbühne-Schauspielerin Anne Ratte-Polle ein schönes Beispiel aus alter Zeit: die Geschichte vom Großen Tulpenfieber, das Holland im 17. Jahrhundert erfasste. Weil die Nachfrage nach den exotischen Tulpen das Angebot überstieg, verkauften die Züchter schon Blumen, die noch als Zwiebel in der Erde ruhten. Die Preise schnellten empor, bald wurden Optionsscheine auf Zwiebelanteile gehandelt. Zuweilen wurden tausende Gulden für eine Zwiebel hingeblättert – bis kaum noch jemand die astronomischen Preise zahlen konnte und der gesamte Tulpenmarkt in kurzer Zeit zusammenbrach.

Es war die erste überlieferte Spekulationsblase. Und, wenn man so will, ein früher Ausdruck von Systemkriminalität. Die tritt freilich heute offener zutage. Wolfgang Lieb, der gemeinsam mit Albrecht Müller im Internet die Nachdenkseiten betreibt, bedauerte, dass die Gerichte keine Anklage erheben gegen Verursacher der Krise, obwohl doch Tatbestände wie Hehlerei und Erpressung auf der Hand lägen. Offenbar müsse das Volk selbst zur Tat schreiten, etwa mit einem Tribunal – alle Staatsgewalt gehe schließlich vom Volke aus. Und wo das Volk noch zaudert, da plädiert Lothar Dombrowksi dafür, »den Zorn im Volk zu schüren.« Er meint den Zorn »für den Schlussakkord des Kapitalismus«. In dem Mann, wenngleich oft schlecht gelaunt, steckt wohl ein unverbesserlicher Optimist.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal