Alba überrascht in Vitoria
Berliner Basketballer im Eurocupfinale
Im Endspiel des zweitwichtigsten Europapokalwettbewerbs trafen die Berliner am Sonntagabend (nach Redaktionsschluss) auf BC Valencia. Die Spanier hatten zum Endrundenauftakt in ihrem Semifinale gegen Panellinios Athen mit 92:80 (53:39) die Oberhand behalten. Das Spiel um Platz drei zwischen Bilbao und Athen fand ebenfalls am Sonntagabend statt.
Der achtmalige deutsche Meister, bei dem mit Jenkins, Derrick Byars und Blagota Sekulic gleich drei Leistungsträger angeschlagen in die Partie gingen, lieferte vor 7000 Zuschauern in der Fernando Buesa Arena eine starke Leistung ab. Die Entscheidung fiel in der Endphase, als Immanuel McElroy Alba 80 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier mit 70:64 in Führung brachte. Zuvor war der Tabellen-Neunte der spanischen Liga bis auf drei Punkte herangekommen.
Bei den Berlinern überragte Center Adam Chubb mit 27 Punkten und sieben Rebounds. Auf eine zweistellige Wurfquote kamen auch McElroy (13), Jenkins (11) und Derrick Byars (10). Für Bilbao, das wie in der vergangenen Eurocupsaison im Halbfinale die Segel streichen musste, traf Chris Warren am häufigsten (14).
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.