Einwurf

Elfmeter

Wenn der Schiri patzt, kann Fußball sehr kompliziert werden. So wie im Berliner Pokalwettbewerb für zweite Männermannschaften: Dort treffen demnächst der SSC Südwest und die Hertha-Amateure zum Elfmeterschießen aufeinander. Nur Elfmeter, ohne Spiel vorneweg. Und der Sieger dieses garantiert nicht torlosen Duells wird eine Runde weiterkommen, in einem Pokalwettbewerb, der bis dahin teilweise ausgesetzt ist. So weit, so einfach.

Die Vorgeschichte ist komplexer: Im Oktober 2009 gab's das erste Zweitrundenspiel Südwest-Hertha, in dem es nach 120 Minuten 4:4 stand. Beim Elfmeterschießen, das Südwest 10:9 gewann, patzte der Schiri: Weil bei Hertha vier Spieler des Feldes verwiesen worden waren, bei Südwest »nur« zwei, hätte vorher die gleiche Anzahl Schützen bestimmt werden müssen: Das vergaß der Unparteiische. Verlierer Hertha protestierte und erzwang ein Wiederholungsspiel. Das endete nach 120 Minuten wieder 4:4. Diesmal siegte Hertha im Elfmeterschießen mit 7:6. Und? Wer protestierte nun? Sie ahnen es, der SSC Südwest.

Doch Südwest unterlag mit seinem Protest vorm Verbandsgericht. Vorbei? Nein, der Verein erzwang die Wiederaufnahme des Verfahrens. Das Verbandsgericht tagte erneut und entschied in letzter Instanz: Nur das Elfmeterschießen wird wiederholt, denn dort ist der Fehler passiert. Das Duell vom Punkt sei nicht »Teil des Spiels«, folglich müsse auch nicht das gesamte Spiel wiederholt werden.

Können Sie folgen? Wir auch nicht. Wir wünschen einfach allen Elferschützen viel Glück – beim dritten Anlauf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal