Werbung

Geld für Opfer von Distomo beschlagnahmt

Italien pfändet Einnahmen der Bahn AG

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin/Mainz (dpa/ND). Die Deutsche Bahn wehrt sich vor Gericht gegen die Pfändung von Einnahmen durch italienische Behörden. Dabei geht es um die Entschädigung von Überlebenden und Angehörigen eines SS-Massakers im griechischen Ort Distomo im Zweiten Weltkrieg. Der bundeseigene Konzern muss seit März 2009 auf alle Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf für Zugstrecken von Italien nach Deutschland verzichten, wie das ARD-Magazin »Report Mainz« berichtete.

Die Erlöse der Deutschen Bahn wurden laut »Report Mainz« auf Anweisung eines römischen Gerichts beschlagnahmt, weil die Bundesrepublik nicht bereit war, Schadenersatz in Höhe von rund 51 Millionen Euro zu zahlen. Das oberste italienische Zivilgericht hatte in mehreren Urteilen entschieden, dass Zwangsarbeiter vor italienischen Gerichten die Bundesrepublik auf Entschädigung verklagen könnten. Auch die griechischen Opfer des Massakers von Distomo könnten durchsetzen, dass für ihre Entschädigung deutsches Vermögen in Italien beschlagnahmt wird. Daraufhin war die Pfändung der Bahn-Einnahmen angeordnet worden. Dies sei zu Unrecht geschehen, sagte eine Bahnsprecherin. Die Deutsche Bahn sei nicht Teil der Bundesrepublik, ihr Vermögen vom deutschen Staat getrennt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal