Windige Werbelügen bei Zott

  • Lesedauer: 1 Min.

Mertingen (AFP/ND). Der bayerische Molkerei Zott will nach der Verleihung des Goldenen Windbeutels für die dreisteste Werbelüge des Jahres durch die Organisation Foodwatch die Rezeptur des Kindergetränks Monte Drink ändern, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Bei der Internetabstimmung zum Goldenen Windbeutel hatten Verbraucher den Monte Drink auf Platz eins gesetzt. Von den rund 81 000 Teilnehmern gaben 37,5 Prozent ihre Stimme für das Getränk ab, wie Foodwatch mitteilte. Die Verbraucher hätten durchschaut, dass der Monte Drink nichts anderes sei als eine flüssige Süßigkeit und im Schulranzen von Kindern nichts verloren habe, erklärte Anne Markwardt. Das Produkt habe mehr Zucker als Cola und so viele Kalorien wie Fanta.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.