Mut zu ausgebreiteten Armen

Die Seite »Außer Parlamentarisches« im Neuen Deutschland feiert ihren sechsten Geburtstag

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 3 Min.
Vor sechs Jahren führte »Neues Deutschland« im Zuge eines Relaunchs eine neue wöchentlich Seite ein. »Außer Parlamentarisches« widmet sich seitdem den Neuen Sozialen Bewegungen.

Es war das Thema für die Titelseiten der Zeitungen: Als vor einer Woche über 100 000 Menschen gegen den schwarz-gelben Ausstieg aus dem Atomausstieg demonstrierten, machte die Menschenkette zwischen den Meilern in Brunsbüttel und Krümmel große Schlagzeilen. Leitartikler prophezeiten dem Anti-AKW-Protest eine Auferstehung – was so klang, als ob der zuvor am Ende gewesen war. Doch viele Initiativen hatten nie damit aufgehört, gegen den strahlenden Wahnsinn anzukämpfen. Es war nur lange Zeit kein Thema für die ersten Seiten mehr.

Bis jetzt. Soziale Bewegungen haben ihre Konjunkturen, politisches Graswurzeltum braucht eine eigene Öffentlichkeit. Als wir 2003 im »Neuen Deutschland« anfingen, über eine Erneuerung des Blattes zu diskutieren, musste die Redaktion sich ein besonderes Interesse für gesellschaftliches Engagement von unten, für Widerstand und Aktionsorientierung nicht erst aufgeben. Das alles war schon da – aber wir wollten es besser machen, jedenfalls anders.

Die Zeitung sollte sich »stärker als Kommunikationsforum für linke Vernetzung« anbieten, hieß es in einem der Konzeptpapiere, die den Relaunch von 2004 vorbereiteten. Wir wollten einen eigenen publizistischen Ort für die Themen der unabhängigen Linken schaffen. Es war auch ein Versuch der Öffnung einer Zeitung, die von vielen zuallererst als parteinahe angesehen wurde: »Mut zu ausgebreiteten Armen« über Themengräben und Strömungsgrenzen hinweg, das war keine Phrase aus der Konzeptsprache. Der Arbeitstitel für die neue Seite zeigte an, worum es ging, auch auf das »Neue Deutschland« selbst bezogen: »Es bewegt sich was«.

Anfang Mai 2004, an einem Freitag, war Premiere. Angekündigt oben rechts auf der Seite 1. Dass die neue Rubrik nun »Außer Parlamentarisches« hieß, verstand mancher Leser als Affront gegen die Sprache. Aber es war gerade dieses nicht auf den ersten Blick passen Wollende, das jenes kleine Wortspiel so passend machte. Geradezu programmatisch, dass einer der ersten Texte an Johannes Agnoli erinnerte, der im Jahr zuvor, im Mai 2003, gestorben war: an seine Institutionenkritik, seine unverbrüchliche Skepsis gegenüber dem real existierenden Parlamentarismus, die Rezeptionsgeschichte seiner »Transformation der Demokratie«, die eine der Bibeln der 68er war und auch heute noch zum Standardbuch für viele Linke gehörte.

Intern hieß die Seite bald nur noch APO-Seite. Jene, die sie als Redakteure betreuten, waren immer darauf bedacht, dass »Außer Parlamentarisches« kein unfreiwilliges Themenexil wird, sondern im besten Sinne ein Sonderangebot. Linke Initiativen, soziale Bewegungen, Widerstand von unten – das gab es danach immer auch anderswo im »Neuen Deutschland« zu lesen. Aber man wusste nun auch: auf jeden Fall am Freitag auf Seite 13. Die Zahl erwies sich nicht als schlechtes Omen. Die Reaktionen fielen aus, wie wir es uns anfangs erhofft hatten: positiv aber auch streitbar, von alten wie von ganz neuen Lesern. Es hatte sich was bewegt.

Inzwischen erscheint »Außer Parlamentarisches« mittwochs und auf einer anderen Seite. Der »Mut zu ausgebreiteten Armen« ist geblieben. Fortsetzung erwünscht.

Tom Strohschneider arbeitete von 2001 bis 2008 beim Neuen Deutschland, war 2003 als Redakteur an der Geburt von »Außer Parlamentarisches« beteiligt und hat die Seite bis 2006 betreut. Heute arbeitet er bei der Wochenzeitung »Der Freitag«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal