NRW: FDP schiebt LINKE vors Loch

Erste Sondierung zwischen SPD und Grünen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die FDP in Nordrhein-Westfalen ziert sich weiter, mit SPD und Grünen über eine Ampelkoalition zu verhandeln und schiebt als Grund die LINKE vor.

Düsseldorf (AFP/ND). »Parteien, die sich mit kommunistischen Verfassungsgegnern verbünden wollen, kommen für die FDP nicht als Gesprächspartner in Frage, erst recht nicht als mögliche Koalitionspartner«, erklärte der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Gerhard Papke. Die FDP habe vor der Wahl eindringlich vor einem rot-rot-grünen Bündnis gewarnt, »das jetzt erkennbar Konturen annimmt«. Zuvor hatte bereits FDP-Landeschef Andreas Pinkwart erklärt, Gespräche mit der FDP könne es erst geben, wenn SPD und Grüne Rot-Rot-Grün ausschlössen.

FDP-Bundeschef Guido Westerwelle sagte mit Blick auf die Sondierungsgespräche: »Für Alibi-Veranstaltungen stehen wir nicht zur Verfügung.« Er zeigte sich überzeugt, dass es »jetzt eine linke Regierung in Nordrhein-Westfalen geben« wird. Er glaube zudem, dass in Düsseldorf der Probelauf für die Bildung einer rot-rot-grünen Bundesregierung in Berlin stattfinde, sagte der dem Bonner »General-Anzeiger«. Zuvor hatte SPD-Parteivize Olaf Scholz an die FDP appelliert. Eine Partei, »die mit der SPD von 1969 bis 1982 eine erfolgreiche sozial-liberale Koalition mit fortschrittlichen Zielen gebildet hat, verkennt die Geschichte, wenn sie sich nur noch als Koalitionspartner der Union versteht«, sagte Scholz.

Bei der Landtagswahl am Sonntag war das Regierungsbündnis von CDU und FDP in Düsseldorf abgewählt worden. Zugleich schaffte die LINKE erstmals den Sprung in den Landtag.

SPD und Grüne hatten nach ersten Sondierungen am Mittwoch »große inhaltliche Gemeinsamkeiten« herausgestellt und für nächste Woche Gesprächseinladungen an FDP und LINKE angekündigt. SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft sagte nach dem Treffen, die Vertreter beider Parteien hätten eine »sehr intensive inhaltliche Debatte in einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre« geführt. Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann unterstrich, der »Vorrat an Gemeinsamkeiten« bei beiden Parteien sei »deutlich ablesbar«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal