NRW: Grüne drängen FDP zu Kurswechsel

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (dpa/ND). Die Grünen in Nordrhein-Westfalen haben vor den Gesprächen über die Chancen einer Ampelkoalition unter SPD-Führung der FDP harte Bedingungen gestellt. Die bislang als Partner der CDU regierenden Liberalen müssten einen politischen Kurswechsel vornehmen, sagte Grünen-Landeschefin Daniela Schneckenburger der Nachrichtenagentur dpa. SPD, Grüne und Liberale haben für Dienstag – gut vier Wochen nach der Landtagswahl – ein Sondierungsgespräch vereinbart. Am Sonntagabend wollte der NRW- Landesvorstand der FDP in Düsseldorf das Gespräch vorbereiten.

Trotz der Bereitschaft, mit SPD und Grünen zu reden, gilt eine Ampelkoalition in der FDP als umstritten. Gespräche zwischen CDU und SPD über die Bildung einer Großen Koalition waren in der vergangenen Woche erfolglos verlaufen.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.