Die WM in Zahlen

  • Lesedauer: 2 Min.

5
Carlos Alberto Parreira betreut bei dieser WM schon sein fünftes Team (Kuwait 1982, Vereinigte Arabische Emirate 1990, Brasilien 1994 und 2006, Saudi-Arabien 1998, Südafrika 2010). Damit zieht er mit Bora Milutinovic gleich. Der Brasilianer stellt mit seiner 6. Teilnahme als Trainer einen Rekord auf.

7
Sieben Teams waren schon Weltmeister: Brasilien, Italien, Deutschland, Argentinien, Uruguay, England, Frankreich. Alle sind 2010 dabei.

10
10 Tore hat Miroslav Klose 2002 und 2006 erzielt. Den Rekord hält Brasiliens Ronaldo mit 15 WM-Treffern.

12
12 Tore erzielten Moumouni Dagano aus Burkina Faso und Osea Vakatalesau für Fidschi in der Qualifikation. Mehr als jeder andere. Für die WM konnten sich beide Länder nicht qualifizieren.

19
In Südafrika findet die 19. WM statt. Nur Brasilien war bei allen Turnieren dabei.

36
Ein einmal erzielter Erfolg einer deutschen Nationalelf wird immer im Abstand von 36 Jahren wiederholt: 1934 wurde sie erstmals WM-Dritter. Das wurde zweimal nach je 36 Jahren wiederholt: 1970 und 2006. Erstmals Vizeweltmeister wurde sie 1966. Wiederholt wurde dies u.a. 2002. Weltmeister wurde die BRD zum ersten Mal 1954 – und 36 Jahre später, also 1990, erneut.

Vor 36 Jahren (1974) wurde Deutschland ebenfalls Weltmeister. Zwar nicht zum ersten Mal, aber man kann ja mal ein Auge zudrücken.

171
171 Tore in 64 Spielen fielen 1998 in Frankreich – der absolute Spitzenwert. Im Schnitt wurde 1954 aber häufiger getroffen: 140 mal in 26 Spielen, also 5,38 Tore pro Partie.

738
738 Euro kostet das teuerste WM-Ticket.

250 000
250 000 Euro bekommen die deutschen Spieler für den WM-Sieg. 1954 erhielten die Weltmeister 2500 Mark, einen Fernseher, einen Koffer und einen Motorroller.

26 290 000 000
26,29 Mrd. Menschen verfolgten die WM 2006 am Fernseher. 2010 soll die Zahl noch steigen. dpa, ND, Büro für absurde Statistik

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal