Afrika empfängt die Welt zum Fußballspiel

  • Lesedauer: 1 Min.

Johannesburg (dpa/ND). Mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier und dem infernalischen Krach von Zehntausenden Vuvuzelas hat die erste Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent begonnen. Südafrikas Staatspräsident Jacob Zuma gab am Freitag um 15.56 Uhr im Soccer-City-Stadion von Johannesburg den Startschuss zu den 64 Spielen der 19. Weltmeisterschaft.

»Dies ist eine afrikanische WM, Afrikas Zeit ist gekommen«, sagte Zuma vor mehr als 90 000 Zuschauern, ehe das Turnier mit der Partie Mexiko gegen Südafrika eröffnet wurde.

Volksheld Nelson Mandela hingegen fehlte bei der Zeremonie. Der 91-jährige Friedensnobelpreisträger hatte sein Kommen abgesagt, nachdem seine 13-jährige Urenkelin Zenani in der Nacht vor der Eröffnung bei einem Autounfall in Soweto tödlich verunglückt war.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal