Mit Tiki-Taca zum Titel

Favorit Spanien startet heute gegen die Schweiz

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit seinem traumhaften »Tiki-Taca« will Spanien gegen die Schweiz heute in Durban den ersten Schritt zum angestrebten Titelgewinn machen. Der seit November 2006 nur einmal besiegte Europameister gilt mit seinem kunstvollen Kurzpassspiel gegen die eher bodenständig kickenden Eidgenossen als klarer Favorit. »Wenn wir unser normales Niveau bringen, haben wir gute Chancen zu gewinnen«, sagte Torjäger David Villa vor dem ersten Gruppenspiel der »furia roja« – der roten Furie – heute im Moses-Mabidha-Stadion.

Spaniens Trainer Vicente del Bosque warnt aber davor, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen und Spielmacher Xavi stufte die Schweiz gar als »starken Kontrahenten« ein. Sein Mittelfeldkollege Cesc Fábregas sagte: »Sie haben viele gute Spieler bei internationalen Klubs. Wir mussten nicht viele Videos anschauen, um ihre Qualitäten zu kennen«

Der Schweizer Trainer erwartet ein schweres Spiel. »Gegen Spanien müssen wir läuferisch an unsere Grenzen gehen«, sagte Ottmar Hitzfeld. »Und wir werden wohl ein, zwei Tore machen müssen, um zu bestehen. Denn gegen Spanien zu null zu spielen, wird sehr schwer.« Auf seine angeschlagenen Stützen Alexander Frei und Valon Behrami will Hitzfeld verzichten. Sie sollen im zweiten Spiel gegen Chile wieder fit sein. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal