Pferdefreund

Stefan Aust / Der ehemalige »Spiegel«-Chef übernimmt den TV-Sender N 24

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt also N 24. So weit hat es der Flaggschiffkapitän des deutschen Journalismus, Stefan Aust, gebracht. Zu Beginn seiner Karriere konnte das noch keiner ahnen. Begonnen hat der Berufsweg des Fast-64-Jährigen (Aust erreicht dieses Alter am 1. Juli) auf den Höhen des deutschen Print-Journalismus: Ende der 1960er Jahre bei den »St. Pauli-Nachrichten« und der Zeitschrift »konkret«. Das war die wilde Zeit der 68er, in der die Abbildung nackter Frauen auf Zeitschriftentiteln als Ausdruck antibürgerlicher Rebellion galt.

Fortgesetzten Aufstiegswillen bewies der Sohn eines Landwirtes später beim »Spiegel« – zunächst ab 1988 als Chefredakteur des Fernsehformats »Spiegel TV«, sechs Jahre später als Chef der Printausgabe. Davor ein Zwischenspiel im seriösen Fach: Mitarbeiter des NDR, darunter 14 Jahre lang bis 1986 als Redakteur beim Nachrichtenmagazin »Panorama«.

Was von dem Journalisten Stefan Aust in Erinnerung bleibt, sind die hochgekrempelten Hemdsärmel. In dieser Pose begrüßte er die Zuschauer von »Spiegel TV«. Ausdruck einer zupackenden Kraftmeierei, die Aust auch gegenüber seinen Mitarbeitern gerne zur Schau stellte. 2007 bekam er dafür die Quittung. Auf Druck der Mitarbeiter kündigten ihm die Gesellschafter des Verlages zum 31. Dezember 2008 den Job als »Spiegel«-Chef.

Der Pferdefreund konnte das verschmerzen. Die Zucht seines Gestüts soll recht erfolgreich sein. Auf die Mattscheibe kehrte Aust vor der Bundestagswahl 2009 zurück. Zusammen mit einer anderen Ikone des deutschen Leitmedienjournalismus, Sabine Christiansen, produzierte Aust eine Wahlsendungen für den Privatsender Sat.1. Von dessen Mutterkonzern, der ProSiebenSat.1 Media AG, übernimmt ein Manager-Trio um Aust jetzt den Nachrichtenkanal N 24.

2009 geriet N 24 wirtschaftlich in die Krise. Schon damals hatte der Vorstandschef des Konzerns, Thomas Ebeling, laut darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, ganz auf Nachrichten zu verzichten und stattdessen Dokus, Doku-Soaps und Reportagen zu senden – oder den Laden gleich ganz zu verkaufen. Aber eigentlich ist das jetzt auch egal. Dokus und Doku-Soaps drohen N 24 auch mit Stefan Aust – »Spiegel TV« reloaded!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal