Berliner Arbeitslosenzentrum startet Beratungsbus vor Jobcentern
Hintergrund seien die nicht abreißenden Beschwerden von Hartz-IV-Empfängern über nicht nachvollziehbare Entscheidungen, unverständliche Bescheide und die unzureichende Beratung der Jobcenter, hieß es zur Begründung. Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion vor den zwölf Berliner Jobcentern rund 930 Beratungsgespräche geführt.
Die Aktion soll bis Ende Juni dauern. Der Beratungsbus werde täglich mit Ausnahme von Mittwoch zwischen 8 und 13 Uhr vor einem der Jobcenter stehen. Die mobile Beratung wird von den Wohlfahrtsverbänden, bezirklichen Sozialberatungsstellen und der Landesarmutskonferenz Berlin unterstützt. Die Stationen des Busses sind im Internet unter www.beratung-kann-helfen.de angegeben.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.