Düngen oder Weißwaschen

Zweifel am Nutzen aktiver Klimaeingriffe

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Als vor einem Jahr Wissenschaftler aus Indien und vom deutschen Alfred-Wegener-Institut am Rande der Antarktis etliche Tonnen Eisen in einen Ozeanwirbel kippten, gab es allenthalben Proteste. Dabei hatten die Wissenschaftler ein durchaus legitimes Anliegen: Sie wollten sehen, ob sich die Annahme einiger Forschergruppen bestätigt, dass diese überschaubare Zutat eine Algenblüte auslöst, die ein Vielfaches an atmosphärischem CO2 auf Nimmerwiedersehen im Wasser versenkt. Bekanntlich kam alles ganz anders. Es zeigte sich, dass sich in diesem Meeresgebiet nicht die erwünschten Kieselalgen massenhaft vermehrten, sondern andere Arten, die Kleinkrebsen als Nahrung dienen. Doch in diesem Falle wird eben kaum Kohlenstoff in der Meerestiefe versenkt. Das Experiment hat unser Wissen über Nahrungsketten im Meer erheblich vergrößert, doch als Methode gegen die Klimaerwärmung fällt die Eisendüngung wohl aus.

Bemerkenswerterweise hat eine Meldung jüngeren Datums hierzulande kaum ein Echo gefunden. Der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates gibt nämlich nicht nur Milliarden aus, um Infektionskrankheiten in der Dritten Welt zu bekämpfen, unlängst war ihm auch das Klima einige Hunderttausend Dollar wert, die er einer US-Forschungseinrichtung gab, die schwimmende Wolkenfabriken entwickelt. Die sollen große Mengen an Meerwasser über hohe Kamine in der Atmosphäre zerstäuben, um Wolken zu bilden, die das Sonnenlicht reflektieren. Der Vorteil: Anders als die uneingelösten Versprechen zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen aus Kraftwerken, Autos oder der Landwirtschaft könnten solche Wolkenmaschinen schnell und relativ kostengünstig wirken.

Allerdings könnten auch vermeintlich begrenzte Maßnahmen Meeres- und Luftströmungen so verändern, dass sie beispielsweise den Monsun ändern, von dem die Nahrung von mehr als zwei Milliarden Menschen abhängt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal