Zahltag im Euroraum

EU-Zentralbank verleiht 132 Milliarden und sammelt 442 Milliarden ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main (AFP/ND). 171 Banken im Euroraum haben sich am Mittwoch mit Dreimonatsgeld in Höhe von knapp 132 Milliarden Euro bei der Europäischen Zentralbank (EZB) versorgt. Das teilte die EZB in Frankfurt am Main mit. Die Gesamtsumme lag deutlich unter den Erwartungen von Analysten, die mit bis zu 250 Milliarden Euro gerechnet hatten, da heute 1121 Banken im Euroraum insgesamt 442 Milliarden Euro an die EZB zurückzahlen müssen. Das Geld hatten sie im vergangenen Juni zum historisch niedrigen Zinssatz von 1,0 Prozent aufgenommen. Die EZB verlieh das Geld damals wegen der Finanzkrise erstmals für eine so lange Laufzeit, um die Kreditvergabe der Banken untereinander und an ihre Kunden wieder in Schwung zu bringen.

Der Abruf von 132 Milliarden Euro am Mittwoch war ein neuer Rekord beim Dreimonatsgeld. Bisherige Höchstsumme waren 103 Milliarden Euro, die die EZB im Oktober 2008 nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers für diese Laufzeit an die Banken ausgab. Üblicherweise verleiht die Zentralbank Banken gegen Sicherheiten wie Wertpapiere frisches Geld für sechs Tage bis sechs Monate.

Anfang Dezember hatte die EZB verkündet, sie werde ihre Programme im Kampf gegen die Finanzkrise auslaufen lassen. Doch seitdem hat sich die Lage wegen der Eurokrise wieder verschlechtert. Griechische Banken, aber auch Institute in Spanien oder Portugal werden misstrauisch beäugt und hängen daher zunehmend am Tropf der Zentralbank. Doch der Stresstest vom Mittwoch fiel positiv aus – die Banken im Euroraum sind bei Weitem nicht so klamm wie befürchtet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal