Schwarzmaler im Abseits

Experten über Sicherheitslage während der WM positiv überrascht

  • Jörg Mebus, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Bedenkenträger aus aller Welt haben wohl mal wieder zu schwarz gemalt. Terroranschläge waren befürchtet worden, Rassenunruhen, Mord und Totschlag – und ein überforderter Polizeiapparat. Die Realität bei der Fußball-WM in Südafrika sah anders aus. Vereinzelte Überfälle auf Touristen und Journalisten sowie die teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen Stadionordnern und Polizeikräften in Kapstadt und Durban trübten das Bild nur leicht. »Gerade mit Blick auf die Befürchtungen, die vor der WM zum Teil nicht ganz unbegründet die Runde gemacht haben, muss man nun auch mal sagen: Hut ab!«, sagte Hendrik Große Lefert. Der Einsatzleiter der deutschen Polizeidelegation in Südafrika war als wichtiger Ansprechpartner des WM-Gastgebers 2006 im internationalen Sicherheitszentrum in Pretoria über alle Gefahrenlagen stets im Bilde. »Wir sind im Hinblick auf die Sicherheitslage allgemein und auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort deutlich positiv überrascht worden. Wir sind sehr zufrieden«, sagte Große Lefert.

Zahlen zu WM-relevanten Straftaten wurden in Südafrika bislang nicht veröffentlicht, das Parlament muss derartige Statistiken vorher freigeben. Sollten sie jemals an die Öffentlichkeit gelangen, dürften sie deutlich unter denen der WM 2006 liegen – vor allem, weil das Problem des Hooliganismus im Gegensatz zur Endrunde vor vier Jahren so gut wie nicht vorhanden war.

In Deutschland waren 2006 rund um alle Spiele und Fan-Veranstaltungen etwa 7000 Straftaten verzeichnet worden. 875 verletzte Personen wurden registriert, darunter etwa 250 Polizisten und 350 Gewalttäter. Etwa 9000 Mal griffen die Ordnungshüter zu sogenannten freiheitsentziehenden Maßnahmen zur Gefahrenabwehr.

»Die Unkenrufe, Südafrika könne so ein Großereignis nicht ausrichten, haben sich nicht bewahrheitet. Sie können es. Wir haben mit unseren Erfahrungen von 2006 ein bisschen geholfen. Aber es ist eine südafrikanische Verantwortlichkeit, die sie selbstbewusst wahrnehmen«, sagte Innenminister Thomas de Maiziere anlässlich seines Besuches beim Spiel Deutschland gegen England in Bloemfontein. Wie fast überall blieb es auch dort ruhig. Die 56 Schnellgerichte in Südafrika hatten es mit 223 Verdächtigen zu tun, die Verurteilungsrate belief sich auf 60 Prozent. Dabei gab es zum Teil drakonische Strafen für relativ geringfügige Vergehen. Die Abschreckung war dadurch allerdings sehr hoch. Auch zuvor häufig geäußerte Bedenken, dass auf den zum Teil katastrophalen Straßen Südafrikas zahlreiche WM-Touristen sterben könnten, erwiesen sich als falsch.

Auch der Massenpanik, die fünf Tage vor WM-Beginn beim Testspiel zwischen Nigeria und Nordkorea in Johannesburg für viel Aufregung gesorgt hatte, folgten keine ähnlichen Zwischenfälle während der Endrunde.

41 000 Polizisten hat Südafrika in den neun WM-Spielorten zusätzlich aufgeboten. Dass die staatlichen Anstrengungen, die vom Weltverband FIFA und den WM-Startern auch finanziell gestützt worden waren, nach der WM wieder zurückgefahren werden, ist nun die größte Sorge der südafrikanischen Bevölkerung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal