WM-News

  • Lesedauer: 3 Min.

Polizeilob

Südafrikas Polizeichef Bheki Cele jubelt über die Sicherheit: »Ich bin nicht glücklich, ich hebe ab. Glücklich ist eine Untertreibung«, sagte er in Johannesburg. Er bedankte sich bei den Sicherheitskräften und lobte ihren enormen Einsatz. Das einzig »Negative« der erfreulichen Bilanz sei, »dass wir nun Standards geschaffen haben, die wir aufrecht erhalten müssen«. Die Sicherheitskräfte müssten dafür sorgen, dass die Südafrikaner sicher seien, auch wenn die WM-Besucher das Land wieder verlassen haben.

Schnellurteil

Ein deutscher Fan ist in Südafrika von einem WM-Schnellgericht zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Jörg M. hatte auf dem Hinflug nach Durban zum WM-Halbfinale Deutschland - Spanien die Kabinen-Crew beschimpft und gestoßen, weil der Flieger wegen des Chaos auf dem neuen King Shaka Airport nicht landen konnte und er deshalb wie 600 weitere Anhänger das Spiel verpasste. Der deutsche Fan war daraufhin festgenommen worden. Eine Finanz-Rückerstattung erhielt er nicht.

Abschied

Günter Netzers erfolgreiche Ära als ARD-Fußballexperte ist nach 13 Jahren beendet. Mit den Worten »Meine Leidensfähigkeit wurde auf eine harte Probe gestellt, und ich bin stolz, dass ich diesen Test bestanden habe«, verabschiedete sich der 65-Jährige von den TV-Zuschauern und von seinem Plauder-Partner Gerhard Delling. Die wortreichen Scharmützel werden lange in Erinnerung bleiben. Ihre Sticheleien führten oft zum Schmunzeln. Dafür wurde das Duo mehrfach geehrt. Unter anderem mit dem Grimme-Preis.

Torrichter?

Schiedsrichter-Pannen soll es in vier Jahren bei der WM in Brasilien nicht mehr geben. »Ich würde sagen, dass diese WM die letzte mit dem bisherigen System war«, sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke. Die Fehlerketten der Referees waren diesmal frappierend. England bekam ein Tor nicht anerkannt. FIFA-Präsident Blatter hatte sich bei den Engländern entschuldigt. Die von der UEFA favorisierte und forcierte Variante mit zwei zusätzlichen Torrichtern scheint mehr denn je eine Alternative auch für die FIFA zu sein.

Unschuldiger

Brasiliens Ex-Nationaltrainer Dunga gibt sich selbst keine Schuld am Viertelfinal-K.o. des Rekord-Weltmeisters. »Ich habe ein reines Gewissen. Ich wollte gewinnen, aber wir haben es nicht geschafft. Die Spieler haben alles gegeben, ich kann ihnen keine Vorwürfe machen. Wir haben getan, was wir tun konnten«, sagte Dunga, der nach vierjähriger Amtszeit vom brasilianischen Verband CBF entlassen worden war. Im Viertelfinale hatte die Selecao gegen die Niederlande nach 1:0-Halbzeitführung noch 1:2 verloren.

TV-Renner

Für die TV-Sender war die WM nicht nur wegen der Rekordquote bei Deutschlands Halbfinal-Aus gegen Spanien (31,1 Millionen Zuschauer) eine einzige Erfolgsgeschichte. ARD und ZDF platzierten sich schon vor dem Finale mit drei Übertragungen von Spielen der DFB-Elf in den Top 10 der meistgesehenen Sendungen der deutschen Fernseh-Geschichte. Der Privatsender RTL signalisierte erneutes Interesse für die WM 2014. Selbst das Spiel um Platz drei lockte für die ARD 23,62 Millionen Zuschauer. dpa/SID/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal