Eine Elf voller Esprit

Die deutsche Nationalmannschaft begeistert landauf landab und belegt bei der WM Platz drei

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (ND). Deutschland einig Gurkenfußballland – diese Zeiten gehören hoffentlich nun endgültig der Vergangenheit an, nimmt man die Weltmeisterschaft 2010 zum Maßstab. Mit erfrischend viel Esprit hat sich die deutsche Nationalelf in den vergangenen vier Wochen in Südafrika präsentiert, sie hat mit offensiver Spielkultur überzeugt, und so nicht nur in ihrer Heimat landauf landab die Menschen begeistert, sondern weltweit.

Zum Abschluss gab es Bronze zu feiern, durch einen 3:2-Erfolg am Sonnabend in Port Elizabeth im Spiel um Platz drei gegen Uruguay. Der Innenverteidiger Arne Friedrich befand: »Wir haben 2008 im EM-Finale gestanden, 2006 bei der WM hatten wir den dritten Platz erreicht. Das zeigt, dass eine unglaubliche Konstanz drin ist. Jetzt ist auch noch attraktiverer Fußball dazugekommen.«

Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine ist das nächste wichtige Turnier. Die Qualifikationsrunde dazu beginnt bereits in weniger als acht Wochen. Ob dann wieder Joachim Löw als Bundestrainer an der Seitenlinie steht, ist noch offen.

Im WM-Finale am gestrigen Abend in Johannesburg standen sich Europameister Spanien und die Niederlande nach Redaktionsschluss gegenüber.

Seiten 18 bis 20

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal