Peinliche Plaste?

Luthers Wittenberg

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Künstler Ottmar Hörl hat am Montag mit der Installation für die umstrittenen »Lutherzwerge« auf dem Wittenberger Marktplatz begonnen. Bis Sonnabend sollen dort 800 der ein Meter hohen Figuren in den Farben purpurrot, moosgrün, kobaltblau und schwarz aufgestellt werden. Sie sind ein kleines Abbild des Luther-Denkmals auf dem Marktplatz der Stadt, das Anfang des Jahres für eine Restaurierung abgebaut worden war.

Hörl wird zunächst eine Holzkonstruktion auf dem Platz errichten. Darauf sollen die offiziell »Luther-Botschafter« genannten Figuren dann befestigt werden. Die offizielle Eröffnung der Kunstaktion folgt den Angaben zufolge am Sonnabend. Die Aktion »Martin Luther – Hier stehe ich ...« geht auf eine Anregung der Geschäftsstelle »Luther 2017« der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurück. Sie sollen als »Botschafter« die Lehre von Martin Luther (1483-1546) »in alle Welt tragen« und auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 hinweisen. Dann jährt sich Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal.

Die Aktion erntete allerdings auch heftige Kritik. Der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer warf dem »Plaste-Luther« vor, »einfach nur peinlich« zu sein. Auch der ehemalige Superintendent der Stadt, Albrecht Steinwachs, nannte sie »unangemessen«. Man habe »da ein Projekt gestartet, ohne zu wissen, was man inhaltlich damit verbindet«, sagte er.

An der Aktion beteiligt ist auch die Stadt Wittenberg. Finanziert wird es den Angaben zufolge vom Künstler selbst, indem die Figuren nach ihrem Abbau am 12. September für 250 Euro pro Stück verkauft werden. Mehr als 100 Reservierungen seien dafür schon eingegangen. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal