Nutzung in der Ferienzeit

Überlassung der Wohnung

  • Lesedauer: 1 Min.
In der Ferienzeit stehen Mietwohnung oder gemietete Einfamilienhäuser längere Zeit leer. Für diese Zeit ist es mancherorts üblich geworden, vertraute Personen zeitweilig dort unterzubringen. »Haushüten« heißt das z. B. in Hamburg. Dadurch soll auch gewährleistet werden, dass nicht eingebrochen wird.
Um anschließend möglichen Streit um Kosten usw. zu vermeiden, rät die ARAG Versicherungs AG, vor der Überlassung der Wohnung mit dem Nutzer schriftlich zu vereinbaren, wer in diesem Zeitraum für die laufenden Kosten z. B. für Strom und Wasser aufkommt. Zunächst ändert sich nichts an der Pflicht des Mieters, diese Kosten zu tragen.

Übrigens muss der Mieter den Vermieter grundsätzlich nicht um Zustimmung für eine kurzzeitige Überlassung der Wohnung an Dritte bitten. Solange kein Untermietvertrag geschlossen wird (diesen vom Vermieter immer genehmigen lassen!), kann der Mieter frei entscheiden, wem er in der Ferienzeit seine Wohnung überlässt.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -