Werbung

Eisbären wollen auf den Thron

Eishockey: Berliner für Finalrunde der European Trophy qualifiziert

»Wir wollen nach Salzburg. Unsere Mannschaft hat die Qualität dazu«, hatte Peter John Lee, der Manager des vierfachen deutschen Eishockeymeisters Eisbären Berlin, schon vor dem Start zur neu eingeführten European Trophy Mitte August selbstbewusst verkündet. Dieser europäische Wettbewerb – eine Ersatzlösung für die erst in der Saison 2008/2009 eingeführte, aber nach der Saison aus finanziellen Gründen wieder abgeschaffte Champions Hockey League – wird inzwischen als inoffizieller Europapokal angesehen.

Nun peilen die Berliner am Wochenende (3. bis 5. September) bei der Finalrunde der European Trophy in Salzburg und Zell am See die europäische Thronbesteigung an. Die Eisbären wollen nach dem Scheitern vor Jahresfrist in der Champions Hockey League, als das Aus für sie schon in der Vorrunde kam, endgültig beweisen, dass sie zur europäischen Spitze gehören. Das umso mehr, als hinter ihnen eine DEL-Meisterschaftssaison liegt, die im Frühjahr mit einem Desaster zu Ende gegangen war: Der DEL-Vorrundenbeste musste bereits im Viertelfinale die Segel streichen und damit die angestrebte fünfte Meisterschaft nach 2005, 2006, 2008 und 2009 abschreiben.

In der neuen European Trophy hatten die Schützlinge von Trainer Don Jackson zunächst einen Fehlstart mit zwei Auftaktniederlagen. Doch die restlichen sechs Gruppenspiele gewannen sie durchweg und zumeist in beeindruckender Art und Weise. So auch am Freitag, als in Dresden Sparta Prag mit 5:2 bezwungen wurde. Tags darauf wurde auswärts dem DEL-Rivalen Adler Mannheim im prestigeträchtigen Duell mit 3:1 das Nachsehen gegeben, was für die Mannheimer das Aus in diesem Turnier bedeutete. Der ansonsten nicht eben überschwängliche Eisbären-Coach Don Jackson war voll des Lobes über seine Männer. »In diesem Turnier haben wir bis hierhin eine tolle Teamleistung gesehen«, schwärmte er.

Die Berliner wurden Sieger in der sogenannten »Capital Division«, eine der zwei Gruppen mit je neun Teams in diesem Trophy-Wettbewerb, wobei sich aus jeder Gruppe die vier Besten für das Finalturnier qualifizierten.

Im Viertelfinale spielen die Eisbären am Freitag in Zell am See gegen den finnischen Meister TPS Turku. Weitere Teilnehmer am Finalturnier sind Gastgeber Red Bull Salzburg, Färjestads BK, HV 71 Jönköping (beide Schweden), Jokerit Helsinki, Kärpät Oulu (beide Finnland) und SC Bern (Schweiz).

Durch die Finalrunden-Qualifikation veschiebt sich für die Eisbären der Start in die neue DEL-Saison auf den 10. September (19.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Titelverteidiger Hannover Scorpions.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal