Gaddafi-Show in Italien

Rom hofft auf gute Geschäfte mit Libyen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
Muammar al-Gaddafi, allmächtiger Präsident Libyens, weilt in Rom und macht von sich reden. Dabei hat er schöne Pferde und schöne Frauen und schön gebundene Ausgaben des Korans. Und während in Italien die Islamophobie sonst auch in der Regierung grassiert, sind Premier und Minister diesmal wohlgesinnt. Denn Libyen ist einer der wichtigsten Handelspartner und Gaddafi ein enger Freund Silvio Berlusconis.

»Der Islam sollte die Religion Europas werden«, und »das Christentum ist unbedeutend« – das erklärte Muammar al-Gaddafi am Wochenende im Garten der Residenz des libyschen Botschafters in Rom vor 200 jungen Frauen, die verschiedene Modellagenturen extra dafür angeheuert hatten. Und am Montagabend sollten 30 Berberpferde in einer Kaserne der italienischen Carabinieri ihre Kunststücke zeigen. Wer einen allgemeinen Aufschrei bei der italienischen Rechten, für die der Islam doch sonst das »absolut Böse« ist, erwartet hatte, wurde enttäuscht. Ministerpräsident Berlusconi tat die Worte seines »Freundes« als »Folklore« ab, und andere Minister lächelten auch eher milde. Tatsächlich ist die Beziehung zwischen Italien und der ehemaligen Kolonie Libyen politisch und vor allem wirtschaftlich so wichtig, dass man gern über das exzentrische Auftreten und über das zweifelhafte Demokratieverständnis des libyschen Gastes hinwegsieht.

2008 wurde in einem Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Staaten eine »Wiedergutmachung« für die 30-jährige Kolonialzeit in Höhe von fünf Milliarden Dollar beschlossen (zahlbar in zehn bequemen Raten). Als Gegenleistung verpflichtete sich Libyen, den Flüchtlingsstrom zu stoppen, der sich von den Küsten des nordafrikanischen Landes über das Mittelmeer nach Italien ergießt. Und man erklärte sich bereit – doch das steht nicht im Vertrag –, italienischen Firmen mit Kapital und vor allem mit Großaufträgen unter die Arme zu greifen. Der Energiekonzern Eni und die Großbank Unicredit, aber auch der Fußballklub Juventus Turin haben inzwischen hohe libysche Beteiligungen; andere Konzerne wie Impregilo (Bauunternehmen) und Augusta (Militärhubschrauber) können sich über Millionenaufträge freuen. Italienische Firmen sollen eine Mittelmeerautobahn bauen, drei Universitäten und ein Gaddafi-Museum, vor allem aber dürfen sie weiter Erdöl fördern, und Italien braucht sich auch über die Erdgaslieferungen keine Gedanken zu machen.

Während der katholische Flügel innerhalb der Regierung über die öffentlichen Missionierungsversuche Gaddafis murrt (aber mehr auch nicht), verhält sich die ausländerfeindliche Lega Nord sogar ganz ruhig. Ihre Angst ist, dass ein verärgerter Gaddafi die Flüchtlingsschleusen wieder öffnen könnte. Dass jetzt viele dieser verzweifelten Menschen in der Wüste in Lagern festgehalten werden, zu denen Menschenrechtsorganisationen keinen Zutritt haben, und dass Libyen noch nicht einmal die internationale Flüchtlingskonvention unterzeichnet hat, spielt dabei keine Rolle.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal