Angstlos in der Golfregion

Wolfgang Sidka trainiert seit Kurzem das irakische Fußball-Nationalteam

  • Marc-Oliver Robbers, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Sorgen bei der Familie, Verwunderung bei den Fußballfans: Wolfgang Sidkas neuer Job sorgt für Erstaunen. Der ehemalige Bundesliga-Coach von Werder Bremen arbeitet seit ein paar Tagen als Nationaltrainer Iraks. Der gefährlich anmutende Job sorgt nicht nur bei seiner Familie für Skepsis, denn die Sicherheitslage im Land ist immer noch prekär. Bombenanschläge sind in dem Krisengebiet an der Tagesordnung. Doch der Fußballlehrer wiegelt ab. »Ich halte mich nur im kurdischen Norden auf. Hier in Arbil, wo die FIFA uns auch erlaubt, unsere Länderspiele auszutragen, ist es sicher. Ich habe keine Angst.«

Der Kontakt kam über einen Iraker zustande, den Sidka in seiner Zeit als Nationaltrainer in Bahrain kennengelernt hatte. Dieser empfahl dem irakischen Fußballverband die Dienste des 56-Jährigen. Viele Trainer hätten abgewunken, aber Sidka stand dem Projekt aufgeschlossen gegenüber. »Ich habe mich bei einem Freund vom Auswärtigen Amt und einer Journalistin, die seit neun Jahren in Irak lebt, erkundigt und bin dann runtergeflogen, um mir selbst ein Bild zu machen«, schildert Sidka, wie er sich für den Job entschied.

Der Coach ist in der Golfregion kein Unbekannter. Neben seiner Trainertätigkeit in Bahrain war er in Katar für den Al Arabi Sports Club und den Al Gharafa Sports Club tätig. Seine letzte Station in Deutschland war ein dreimonatiges Engagement beim Bremer Stadtteilklub FC Oberneuland im Jahr 2009. Als Spieler absolvierte er 333 Bundesligapartien für Hertha BSC, 1860 München und Werder Bremen. Momentan sichtet der frühere Mittelfeldspieler mit seinen beiden irakischen Co-Trainern in zwei Trainingslagern die Spieler für den Ende September beginnenden Westasien-Cup in Jordanien.

»Insgesamt habe ich mir etwa 50 Spieler angeschaut. Die Jungs sind talentiert und wollen was erreichen. Leider müssen wir beim Westasien-Cup ohne unsere sieben Profis aus dem Ausland auskommen«, sagt Sidka. Mit Nashat Akram, der letzte Saison niederländischer Meister mit Twente Enschede wurde und gerade auf Vereinssuche ist, steht dem Deutschen nur ein international erfahrener Spieler zur Verfügung.

Die Begeisterung in Irak für Fußball ist groß. »Die Leute sind total fußballverrückt. Fußball ist hier die absolute Nummer eins«, berichtet der Deutsche. Das Fußballfieber geht durch alle Volksstämme, egal ob Sunniten, Schiiten oder Kurden. Sidka hat festgestellt: »Fußball ist völkerverbindend.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal