Wasser und kein Ende

Die Fluten haben in Sachsen-Anhalt einen ersten Deich brechen lassen, im Süden Brandenburgs wächst der Druck auf die Dämme

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Hochwassersituation ist in großen Teilen Ostdeutschlands weiterhin angespannt. Insbesondere in Brandenburg ist die Lage brisant.

Cottbus/Magdeburg (dpa/ND). In Sachsen-Anhalt hat ein Deichbruch an der Schwarzen Elster am Donnerstag die Region um Jessen (Landkreis Wittenberg) in Schrecken versetzt. Der Wall habe den Wassermassen, die Sachsen-Anhalt aus Brandenburg erreichten, in der Nähe der Ortschaft Meuselko nicht standhalten können, sagte der Sprecher der Kreisverwaltung Wittenberg, Ronald Gauert. Der Deich sei auf einer Breite von fünf Metern abgerutscht. Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, da sich der Bruch in einer Wald- und Wiesenlandschaft ereignete. Nach dem Deichbruch wurde die Zahl der Einsatzkräfte an der Schwarzen Elster auf 300 erhöht, unter anderem wurde eine zusätzliche Hundertschaft der Polizei angefordert, sagte der Sprecher.

Auch in Brandenburg zeichnete am Donnerstag keine Entspannung ab. Der aus Sachsen kommende Hochwasserscheitel mehrerer Flüsse erreichte den Landessüden und bewegte sich flussabwärts. »Wir sind gut über die Nacht gekommen und die Deiche in Elsterwerda haben gehalten«, sagte der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude, der dpa. Allerdings bereitet der mehrtägige Druck auf die Dämme den Fachleuten immer mehr Sorgen. Die hohen Wasserstände könnten noch bis zum Wochenende dauern, sagte Wolfgang Genehr vom Landesumweltamt in Cottbus. Die Pegelstände in den Landkreisen Spree-Neiße, Oberlausitz-Spreewald und Elbe-Elster hielten sich zwischen der höchsten Alarmstufe A 4 und der A 3. Nach Ansicht der brandenburgischen Umweltministerin Anita Tack (LINKE) braucht Deutschland dringend einen nationalen Plan zum Hochwasserschutz. »Es ist höchste Eisenbahn«, sagte sie der dpa. Auf der nächsten Umweltministerkonferenz der Länder Mitte November werde sie dieses Thema nochmals ansprechen. »Wir müssen die Prävention verbessern und mehr abstimmen«, betonte Tack. Für Elsterwerda und Bad Liebenwerda wurden unterdessen stagnierende Wasserstände der Schwarzen Elster von rund 3,50 Meter gemeldet, das ist doppelt so hoch wie sonst. Derweil stieg der Pegelstand in dem flussabwärts gelegenen Herzberg zunächst weiter an. Der Wasserdruck hat mehrere Sickerstellen verursacht, die nur mit großem Einsatz repariert werden konnten. In Guben erreichte die Neiße ihren Scheitelpunkt, dort gilt jetzt die Stufe 3. Von der am Mittwoch eingeleiteten freiwilligen Evakuierung in der Innenstadt von Elsterwerda waren nach Angaben des Katastrophenstabes etwa 2700 Personen betroffen. Man wisse aber nicht, wie viele Bewohner ihre Wohnungen verließen und wann sie wieder zurückkehren könnten, sagte ein Behördensprecher.

In Sachsen ging das Hochwasser nur langsam zurück. An der Spree und ihren Zuflüssen, der Neiße, der Elbe und weiteren Flüssen blieben die Hochwassermeldegrenzen überschritten. Vielerorts waren Felder und Wiesen überschwemmt, auch Häuser standen unter Wasser. In den nächsten Tagen rechnen die Experten aber mit einer Entspannung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal