Fahrradrallye gegen Nazi-Marsch

NPD-Jugend hatte nach zum Einheitstag nach Halberstadt mobilisiert

  • Uwe Kraus, Halberstadt
  • Lesedauer: 2 Min.
Am Einheitswochenende haben NPD und Neonazis weitgehend stillgehalten – nur in Halberstadt marschierten die »Jungen Nationalen« (JN).

In Halberstadt haben am Sonnabend rund 500 Bürger gegen einen rechten Aufmarsch protestiert. Der DGB und ein Bürgerbündnis reagierten damit auf einen Aufruf der NPD-Jugendorganisation JN, die am selben Tag mit dem Motto »3. Oktober 1990 - Vom Regen in die Traufe« durch Halberstadt zogen. Laut Polizei waren unter 250 Rechte gekommen.

Schon kurz nach Beginn des Marsches blockierten 50 Gegendemonstranten, darunter Lokalpolitiker wie Sören Herbst (Grüne), die Marschroute und erzwangen eine Änderung. »Wir wollten ein Zeichen für Demokratie und gegen rechte Kräfte setzen, die kleinbürgerlich gescheitelt wie die geschniegelten Biedermänner in den Parlamenten sitzen oder als gewaltbereite Freie Kräfte auf der Straße unterwegs sind«, sagt Rainer O. Neugebauer vom Bürgerbündnis. Er sieht die erste rechte Demonstration nach vier Jahren in der Stadt als Schritt der NPD, im Vorfeld der Landtagswahlen 2011 Akzeptanz zu gewinnen.

An Gegenaktionen beteiligten sich auch Künstler des Nordharzer Städtebundtheaters, die sich schmerzhaft an den Überfall mutmaßlicher Rechter 2007 auf Kollegen erinnern, aber auch der evangelische Kirchenkreis und der katholische Gemeindeverbund. Eine Fahrradrallye durch die Stadt sollte zeigen, dass die Straßen nicht den Rechten gehören. Die Moses- Mendelssohn-Akademie und ihr Berend-Lehmann-Museum für jüdische Geschichte luden zu einem Tag der offenen Tür ein.

Oberbürgermeister Andreas Henke (LINKE) erklärte: »Wir wollen uns nicht zerstören lassen, was wir in den 20 Jahren seit der Deutschen Einheit erreicht haben.« Auch Sachsen-Anhalts Justizministerin Angela Kolb (CDU), die in Halberstadt lebt, sprach auf der Abschlusskundgebung: »Durch diesen rechten Aufmarsch fallen dunkle, braune Schatten auf die Feierlichkeiten zur deutschen Einheit.« SPD-Innenstaatssekretär Rüdiger Erben sagte, gegen Antidemokraten helfe nichts besser als die massenhafte Inanspruchnahme demokratischer Rechte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal