Gemeinsam gegen Brandstifter

Protest von Siedlern und Palästinensern

  • Lesedauer: 1 Min.

Beit Fadschar (AFP/ND). Jüdische Siedler und Palästinenser haben gemeinsam gegen die Brandstiftung in einer Moschee in dem palästinensischen Dorf Beit Fadschar demonstriert. Die Siedler wollten gemeinsam mit den Dorfbewohnern »gegen diese vandalistische Tat« protestieren, sagte Nahum Patschenik, einer der jüdischen Organisatoren, am Dienstag. Palästinensischen Zeugen zufolge hatten sechs bewaffnete jüdische Siedler am Montagmorgen die Moschee im Westjordanland beschmiert und in dem Gotteshaus Feuer gelegt.

Sechs Rabbis aus benachbarten jüdischen Siedlungen kamen in zwei gepanzerten Wagen und unter Schutz des israelischen Militärs in den Ort nahe Bethlehem und schenkten der muslimischen Gemeinde mehrere Koranausgaben als Ersatz für die Exemplare, die bei dem Brand zerstört wurden, wie ein Fotograf gegenüber AFP berichtete. Mehrere hundert versammelte Palästinenser beklatschten die Aktion der Rabbis. Es sei wichtig zu zeigen, dass nicht alle Siedler Krieg mit den Palästinensern wollten, sondern einige auch nach guter Nachbarschaft strebten, sagte einer der Rabbis.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal