Mobil und ökologisch

Umweltverbände diskutierten mit linken Gruppen über sozial gerechtes Verkehrssystem

  • Peter Nowak
  • Lesedauer: 2 Min.
»Für das Recht auf Mobilität«, lautete das Motto einer Diskussionsveranstaltung, zu der Vertreter mehrerer Umweltverbände in den Berliner Stadtteilladen Zielona Gora eingeladen waren.
Mobil und ökologisch

Dabei ging es um eine innerhalb der ökologischen Bewegung durchaus kontrovers diskutierte Forderung. Denn einige Umweltverbände fordern aus ökologischen Gründen die Einschränkung der Mobilität. »Einem solchen Ansatz haben wir stets energisch widersprochen«, erklärte Uwe Hiksch von den Naturfreunden. Ein zentrales Ziel der eng mit der Arbeiterbewegung verbundenen Organisation war der Kampf um Mobilität für Menschen mit niedrigen Einkommen. Das von den Naturfreunden geforderte Recht auf Mobilität schloss die Möglichkeit ein, dass Arbeiter sich bessere Jobs suchen, aber auch Urlaub machen konnten.

Auch heute ist für Hiksch die Forderung nach Mobilität weiterhin aktuell. Ein zentrales Kampffeld der Naturfreunde ist die Verhinderung des verschobenen Börsengangs der Deutsche Bahn AG. »Eine börsennotierte Bahn, die ausschließlich nach Gewinnerwägungen handelt, wird unrentable Strecken stilllegen und die Preise erhöhen und damit die Mobilität von Menschen mit geringen Einkommen einschränken«, begründete Hiksch dieses Engagement.

Michelle Schneider vertrat auf der Diskussionsveranstaltung eine junge ökologische Initiative. Die Gruppe Gegenstrom entstand im Kampf gegen das Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg. »Aus dem Scheitern des Klimagipfels von Kopenhagen haben wir die Konsequenz gezogen, uns verstärkt auf lokaler Ebene für Klimagerechtigkeit einzusetzen«, betonte Schneider. Zur Klimagerechtigkeit gehört für Schneider aber auch, dagegen zu kämpfen, dass in Deutschland die Menschen mit niedrigen Einkommen verstärkt für die Rettung der Umwelt zur Kasse gebeten werden. Deshalb gehört Gegenstrom zu den Unterstützern der vom Berliner Sozialforum initiierten Kampagne »Berlin fährt frei«, die eine unentgeltliche Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin fordert. »Damit sollen ökologische und soziale Interessen verbunden werden«, erklärte Lisa Monthey von der Gruppe »Für eine linke Strömung« (felS). Auch in Bremen, München und Tübingen wurden lokale Initiativen für einen kostenlosen Nahverkehr gestartet. Die Kampagne kann sich auf gute Argumente stützen. Vor mehr als einem Jahrzehnt hat der Verkehrsexperte Winfried Wolf durchgerechnet, dass die Stadt Berlin für einen kostenlosen Nahverkehr weniger Geld ausgeben müsste, als heute für den Individualverkehr mit seinen Folgekosten.

Kommenden Dienstag, am globalen Aktionstag für Klimagerechtigkeit, will die Initiative den kostenlosen Nahverkehr schon mal ausprobieren. Treff um 17 Uhr an der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal