Jemen und der Bush-Reflex

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Da ist er wieder, der alte Bush-Reflex. Kaum war der Aufgabeort der potenziell tödlichen Luftfracht bekannt, wurde in Washington über eine knallharte militärische Antwort nachgedacht, auch wenn man nicht so genau weiß, wo in Jemen die mutmaßlichen Bombenbauer wohl zu treffen sind. Frühere Versuche verursachten vor allem verheerende Kollateralschäden unter unschuldigen Zivilisten. Der »Krieg gegen den Terror« seines Vorgängers, längst wurde er zu Obamas eigenem.

Der Irak-Feldzug ist offiziell beendet – verringert hat er die Terrorgefahr nicht. In Afghanistan kämpfen mehr US-amerikanische Truppen als jemals zuvor – und der Konflikt wuchert über die Grenze nach Pakistan hinaus, ohne dass Washington die Taliban oder Al Qaida am Hindukusch in den Griff bekommen würde.

Nun also Jemen. Ein scheiternder Staat und damit perfekter Nährboden für Terroristen. Das Land am Golf von Aden droht zum neuen Afghanistan zu werden. Weil es bettelarm und jeder Dritte Erwachsene ohne Arbeit ist. Weil es seit Jahren am Rande des Bürgerkriegs taumelt und eine korrupte, zerstrittene Zentralregierung für ein gefährliches Machtvakuum sorgt. Und weil den USA nicht viel mehr als eine Aufstockung der Militärhilfe einfällt, um das zerbröselnde Land zu stabilisieren. Ein massiver Militärschlag der auch in Jemen ungeliebten Supermacht könnte ihm schnell den Rest geben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal